x

Energieeinsparung in Südbayern

Datum: 2014-10-30 09:00:00Quelle: Bauer

Am 26. September fand die Abschlussveranstaltung des Lernenden Energieeffizienz-Netzwerks (LEEN) Südbayern statt. Das gemeinsam von den Betrieben des Energieeffizienz-Netzwerks vereinbarte Energieeinsparziel lag bei 8 Prozent und konnte mit 8,8 Prozent sogar übertroffen werden.

Ein Schlüssel für eine neue Energie- und Klimapolitik liegt in der konsequenten Steigerung der Energieeffizienz und der deutlichen Senkung des Energieverbrauchs. Damit lässt sich nicht nur der Treibhausgas-Ausstoß reduzieren, sondern auch die Abhängigkeit von Energieimporten verringern.

Im Rahmen der Klimaschutzinitiative fördert das Bundesumweltministerium (BMU) in den Jahren 2009 bis 2013 bundesweit 30 Pilot-Netzwerke für Klimaschutz und Energieeffizienz – darunter auch das Energieeffizienz-Netzwerk Südbayern, das im März 2011 startete.

Das Energieeffizienz-Netzwerk Südbayern wurde, wie auch die weiteren Netzwerke, auf Bundesebene vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung wissenschaftlich begleitet. „Vor Ort“ erfolgte die wissenschaftliche Unterstützung durch die Forschungsgesellschaft für Energiewirtschaft (FfE GmbH). Zudem unterstützte die IHK München und Oberbayern das Netzwerk Südbayern als ideeller Partner, da es Unternehmen hilft, von sich aus energetische Schwachstellen aufzudecken und Kosteneinsparungspotenziale zu nutzen.

Teilnehmende Unternehmen des LEEN Südbayern sind u.a. die dasPENHAIN Käsespezialitäten-Werk, die Privatmolkerei Bauer und die Molkerei Alois Müller.

In Abhängigkeit der ermittelten Einsparpotenziale aller teilnehmenden Betriebe wurde für das Netzwerk ein Ziel zur Effizienzsteigerung von 8 Prozent und zur Reduktion der CO2-Emissionen von 11 Prozent vereinbart, welches nach der dreijährigen Netzwerklaufzeit erreicht werden sollte. Im Ergebnis wurden 8,8 Prozent Effizienzsteigerung erreicht und damit das Ziel um 0,8 Prozent übertroffen. Die Reduktion der CO2-Emissionen lag Ende 2013 erst bei 9,8 Prozent, das Ziel von 11 Prozent konnte also noch nicht ganz erreicht werden. Wichtige Maßnahmen, wie z. B. die Inbetriebnahme eines Blockheizkraftwerkes bei Bauer, wurden jedoch erst in 2013 umgesetzt und daher bisher nur anteilig berechnet. Werden diese Maßnahmen in vollem Umfang einbezogen, wird auch diese Zielmarke überschritten.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.