x

Enttäuschte Vegetarier

Datum: 04.01.2024Quelle: Ingredient Communications

Die Zahl der Vegetarier, die mit der Auswahl an Lebensmitteln zufrieden sind, die ihnen zur Verfügung stehen, ist dramatisch zurückgegangen, so die Ergebnisse einer neuen Studie, die von Ingredient Communications in Auftrag gegeben wurde. Die Online-Umfrage unter 1.000 Verbrauchern in den USA und im Vereinigten Königreich(1) ergab, dass die Nettozufriedenheitsrate(2) unter Vegetariern bei +8 % lag. Dies war ein deutlicher Rückgang gegenüber 2018, als die gleiche Umfrage eine Nettozufriedenheit unter Vegetariern von +47 % ergab. In den USA ist die Nettozufriedenheit unter Vegetariern von +38 % im Jahr 2018 auf jetzt -10 % gesunken, was einer negativen Entwicklung von 48 % entspricht. Im Vereinigten Königreich ist die Nettozufriedenheit unter Vegetariern um 35 % gesunken, von +55 % im Jahr 2018 auf +20 % in der jüngsten Umfrage. Im krassen Gegensatz dazu ist die Nettozufriedenheit unter Veganern von +2 % im Jahr 2018 auf heute +17 % gestiegen. Die Nettozufriedenheit unter US-Veganern liegt jetzt bei -3 %, gegenüber -9 % im Jahr 2018. Bei den britischen Veganern liegt die Nettozufriedenheit bei +25 %, verglichen mit +28 % fünf Jahre zuvor.

Die Umfrage wurde im September 2023 von den Marktforschungsexperten von SurveyGoo durchgeführt, die die Befragten auch zu ihrer Wahrnehmung bestimmter pflanzlicher Produkte befragten. Die Ergebnisse liefern einige mögliche Hinweise darauf, warum die Unzufriedenheit unter Vegetariern tendenziell zunimmt. Auf die Frage, wie ansprechend sie pflanzliche Fleischprodukte finden, sagten 95 % der befragten Veganer, sie sähen lecker aus, verglichen mit 56 % der Vegetarier. Gleichzeitig gaben 91 % der Veganer an, dass sie alternative Milchprodukte ansprechend finden, verglichen mit 60 % der Vegetarier.

Richard Clarke, Geschäftsführer von Ingredient Communications, kommentiert: “Das hohe Maß an Unzufriedenheit und die sinkenden Nettozufriedenheitsraten unter Vegetariern deuten auf einen besorgniserregenden Trend hin, der weiter untersucht werden muss. Von besonderem Interesse ist, dass weniger Vegetarier Fleisch- und Milchprodukte auf pflanzlicher Basis attraktiv finden. Dies könnte eine Erklärung dafür sein, warum die Nettozufriedenheit unter diesen Verbrauchern so viel niedriger ist”. Er fügt hinzu: “Eine vegane Lebensweise hat viele Vorteile, und es gibt viele großartige Produkte, die den Bedürfnissen von Veganern gerecht werden. Es stellt sich jedoch die Frage: Haben Marken und Einzelhändler in der Eile, sich zu 100 % pflanzlich zu ernähren, die Bedürfnisse von Vegetariern vernachlässigt, die in der Regel gerne Milch- und Eizutaten essen? Wenn ja, sind dann mehr Hybridprodukte die Antwort?”

1 SurveyGoo, September 2023
​2 Net satisfaction = % dissatisfied subtracted from % satisfied

Foto: Stokkete-Shutterstock.com

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.