x

Erstinbetriebnahme der neuen SalzburgMilch Käserei

Datum: 2014-07-16 01:10:00Quelle: Salburgmilch

Es ist eine der europaweit modernsten Käsereien und wurde in einer Rekordzeit von nur einem Jahr Bauzeit errichtet: das brandneue „Werk 2“ der SalzburgMilch in Lamprechtshausen im Norden Salzburgs. Im als Käsekompetenz-Center konzipierten Werk werden zukünftig alle Schnitt- und Hartkäsesorten der SalzburgMilch auf höchstem technischen und qualitativen Niveau gekäst, gereift und verpackt. Das einzigartige daran ist die hohe Komplexität aufgrund der sortenreinen Verarbeitung von 6 verschiedenen Milchsorten und die lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Produkte.

Foto: Die Geschäftsführer Andreas Gasteiger Christian Leeb (rechts) vor einem der neuen Käsefertiger

Die Zusammenlegung mehrerer kleiner Standorte in der Region und die Zusammenführung von Arbeitsabläufen und Produktionskapazitäten stellt einen Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens dar, das 2013 aus der Fusion der Alpenmilch Salzburg und des Käsehofs gegründet wurde und seitdem als SalzburgMilch GmbH firmiert. Rund 50 Mio. € wurden in Planung und Errichtung des Käse-Werks investiert, das eine bebaute Fläche von 20.000m² aufweist und zukünftiger Arbeitsplatz von etwa 100 Mitarbeitern sein wird. In der Endausbaustufe werden 15.000 t Käse produziert werden, wobei die Qualität eine besondere Rolle spielt. So setzt man auch bei modernen High-Tech Anlagen auf Bewährtes und käst beispielsweise Bergkäse oder Emmentaler auf traditionelle Art aus Rohmilch. Ein breites Sortiment verschiedenster Käsesorten, von mild-fein bis würzig-kräftig, als Laib, Stange, Stück oder als Scheiben, wird ab September aus dem neuen Werk 2 ausgeliefert werden.

SalzburgMilch ist bekannt als führender Spezialmilchsorten-Verarbeiter, besonders bei Käse spielen Bio- und Heumilchprodukte eine große Rolle. Nicht zuletzt wurde daher auch der Standort des Werks mitten im Flachgau im Norden Salzburgs in das Gebiet des stärksten Milchaufkommens gelegt, um einerseits die Transportwege möglichst kurz zu halten und andererseits die Wertschöpfung in der Region und die Zukunft der Milchbauern zu sichern. Für September hat das Unternehmen einen neuen Auftritt der SalzburgMilch Käserange angekündigt.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.