x

Expansion in Brasilien

Datum: 16.04.2024Quelle: Emmi

 

Laticínios Porto Alegre, die brasilianische Tochtergesellschaft der Emmi Gruppe, übernimmt von Coca-Cola die Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei Verde Campo im Bundesstaat Minas Gerais. Damit verstärkt Emmi ihre bestehende Marktposition im strategischen Schlüsselmarkt Brasilien. Die gut etablierte, innovationsstarke Marke Verde Campo ergänzt die Position von Emmi in Brasilien um funktionelle Premium-Milchprodukte im Sinne der kontinuierlichen Portfoliotransformation. Das ehemalige Gründerteam von Verde Campo beteiligt sich mit 30 % und nimmt Einsitz im Verwaltungsrat. Die Emmi Gruppe ist überzeugt, mit dieser Aufstellung das Unternehmen Verde Campo zu profitablem Wachstum zu führen.
Der für Emmi strategisch wichtige Schlüsselmarkt Brasilien ist der größte Markt für Milchprodukte in Lateinamerika. Die makroökonomische Gesamtsituation in Brasilien hat sich in den letzten Jahren trotz hoher Volatilität verbessert und die Inflation ist deutlich gesunken. Bereits seit 2017 ist die Emmi Gruppe an der brasilianischen Tochtergesellschaft Laticínios Porto Alegre beteiligt, an welcher sie seit 2019 eine Mehrheitsbeteiligung von 70 % hält. Emmi sieht weiteres Wachstumspotenzial im wichtigen Markt Brasilien, zumal die Akquisition von Verde Campo die kontinuierliche Portfoliotransformation hin zu innovationsstarken Marken und differenzierten Premium-Konzepten beschleunigt.

Verde Campo mit hohem strategischen Fit für Emmi

Verde Campo ist mit ihren innovationsstarken und gesunden Milchprodukten in Brasilien gut etabliert. Die Marke gilt als Pionier im Proteinbereich und ist besonders bei Konsumenten in brasilianischen Metropolen beliebt, die Wert auf Gesundheit und Funktionalität legen. Darüber hinaus wird die Marke Verde Campo von Ernährungsberatern aufgrund ihrer positiven gesundheitlichen Eigenschaften wie laktosefreie, eiweißreiche und natürliche Rezepturen hoch angesehen. Im Sinne der kontinuierlichen Portfoliotransformation ergänzt Verde Campo die Position von Emmi in Brasilien mit einer starken Marke und Ausrichtung auf Funktionalität. Verde Campo wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen geführt.

Der ehemalige Gründer von Verde Campo, Alessandro Rios Carvalho, und der ehemalige Marketing- und Verkaufsleiter, Álvaro Gazolla, beteiligen sich zu 30 % an Verde Campo und erhalten Sitze im Verwaltungsrat.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.