x

Feel the Flow of Automation

Datum: 02.02.2024Quelle: KUKA

Die Zeiten von statischen Produktionsstätten und -linien sind vorbei: Auf der LogiMAT 2024 tauchen Messebesucher am KUKA Stand in die Welt der mobilen Robotik ein. Intelligente, mobile Robotiklösungen, die autonom an ihr Ziel finden, Hindernissen selbstständig ausweichen und so die Intralogistik von Unternehmen aller Branchen automatisieren, sind längst mehr als eine Zukunftsvision. Einblicke in die neue Wirklichkeit gibt der Automatisierungsspezialist KUKA unter dem Motto „Feel the Flow of Automation – AMR by KUKA“ wird neben dem mobilen Roboter KMR iisy und der mobilen Plattform KMP 1500P auch eine Weltneuheit präsentiert: die KMP 3000P.

Die mobile Plattform KMP 3000P kann Lasten bis zu drei Tonnen transportieren. „Ganz neu bei der KMP 3000P ist das induktive Ladeprinzip. Dadurch ist sie 24/7 einsatzbereit. Und aufgrund des omnidirektionalen Antriebs ist die Plattform auch auf engstem Raum flexibel“, erklärt Julian Stockschlaeder, Head of AMR Business Development bei KUKA.

Der KMR iisy vereint die Mobilität einer mobilen Plattform und die Vielseitigkeit eines kollaborativen Roboters. Er besteht aus dem Cobot LBR iisy, wahlweise mit 11 oder 15 kg Traglast, und einer Plattform, die bis zu 200 kg Zusatzlast trägt. Der mobile Roboter bewegt sich präzise und sicher durch den Raum. Für den reinen Warentransport zuständig ist die Plattform KMP 1500P. Sie ist die kleine Schwester der neuen KMP 3000P und kann bis zu eineinhalb Tonnen befördern.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.