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FrieslandCampina berichtet über 2021

Datum: 22.02.2022Quelle: FrieslandCampina

Die Umsatzerlöse von FrieslandCampina stiegen 2021 um 3,2 Prozent auf 11,5 Milliarden Euro. Nach Korrektur von Wechselkursauswirkungen legte der Umsatz um 4,3 Prozent insbesondere durch Preiserhöhungen, höhere Preise für Basismolkereiprodukte und eine gewisse Erholung der Außer-Haus-Märkte in Europa zu.
Das Betriebsergebnis stieg um 32,5 Prozent auf 355 Millionen Euro. Das Betriebs­ergebnis ohne Wechselkursauswirkungen nach Korrektur sonstiger betrieblicher Erträge und Aufwendungen sank um 1,6 Prozent auf 380 Millionen Euro.
In der zweiten Jahreshälfte 2021 stieg der Umsatz gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020 um 8,4 Prozent und das Betriebsergebnis ohne Wechselkurs­auswirkungen nach Korrektur sonstiger betrieblicher Erträge und Aufwendungen stieg um 13,3 Prozent von 150 Millionen Euro auf 170 Millionen Euro.
Der Jahresüberschuss stieg um 117,7 Prozent auf 172 Millionen Euro durch niedrigere Restrukturierungsaufwendungen und verbesserte Ergebnisse des Professional-Geschäfts und der Business Group Trading.
Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit blieb mit 594 Millionen Euro in zufriedenstellender Höhe; der Rückgang gegenüber 2020 wurde überwiegend durch einen im Jahr 2005 zugesagten einmaligen Beitrag von 88 Millionen Euro zu einem Altersversorgungsplan verursacht.
Stark gestiegene Rohstoffkosten machten Preiserhöhungen erforderlich. Die Business Group Trading profitierte von gestiegenen Preisen für Basismolkereiprodukte.
Die Business Groups Specialised Nutrition und Ingredients wurde von rückläufigen Geburtenzahlen am asiatischen Markt getroffen. Über das gesamte Jahr hat die Business Group Food & Beverage gute Ergebnisse erzielt. Das Professional-Geschäft hat sich 2021 zu einem weltweiten Geschäft entwickelt. Von April bis Oktober lagen die Mengen und die Umsatzerlöse von Professional, unter anderem aufgrund der höheren Preise für Basismolkereiprodukte, wieder auf dem Stand von 2019 von vor der Pandemie. Der Umsatz der Business Group Food & Beverage verzeichnete einen Anstieg um 4,3 Prozent auf 7,891 Mrd. Euro, was durch Preiserhöhungen und Wachstum der Aktivitäten im Außer-Haus-Bereich insbesondere in Europa verursacht wurde. Vor Wechselkursauswirkungen belief sich das Umsatzwachstum auf 5,8 Prozent.
Der Milchpreis stieg um 9,8 Prozent auf 39,23 Cent. Der Leistungspreis stieg um 11,6 Prozent auf 39,88 Cent. Dieser Anstieg wurde durch höhere Preise für Basismolkereiprodukte infolge der gestiegenen Nachfrage aus dem Markt verursacht.
Die beschleunigte Durchführung der Strategie Our Purpose, Our Plan verläuft planmäßig. Die Reduktionszielsetzung von 1.000 Arbeitsstellen wurde durch den Rückgang von 1.745 Arbeitsstellen zum Ultimo 2021 weit übertroffen.
Das Nachhaltigkeitsprogramm Nourishing a better planet führte 2021 zu Verbesserungen bei allen sechs Prioritäten. Die Treibhausgasemissionen sanken um 4,0 Prozent, der Prozentsatz recycelbarer Verpackungen auf 90 Prozent und FrieslandCampina verwendete weltweit 100 Prozent grünen Strom, wovon 50 Prozent von eigenen Mitgliedern erzeugt wurde.

Roland Sossna / moproweb

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