x

FrieslandCampina expandiert in Asien

Datum: 2016-12-20 09:00:00Quelle: FrieslandCampina

 

 

In Partnerschaft mit der Internationalen Finanzkorporation (IFC) der World Bank Group und der niederländischen Entwicklungsbank FMO hat FrieslandCampina eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an Engro Foods, dem zweitgrößten Molkereiunternehmen Pakistans, erworben. In dieser strategischen Allianz wird die Engro Corporation auch weiterhin bedeutsamer Anteilseigner und Partner von Engro Foods sein.

 

Diese von der Wettbewerbskommission und anderen zuständigen Stellen genehmigte Transaktion ist eine der größten ausländischen Direktinvestitionen (FDI) der letzten Jahre in Pakistan und beläuft sich auf eine Gesamtinvestition von 450 USD (430 Millionen Euro).

 

FrieslandCampina und Engro Foods erwarten, aus der Umstellung des Marktes von losen auf verpackte Milchprodukte Nutzen ziehen zu können, deren Beschleunigung in naher Zukunft durch das Anwachsen der Mittelklasse, den Wunsch nach hochwertigerer und hygienischerer Milch sowie die zunehmende Verstädterung erwartet wird. Engro Foods wird der Business Group Consumer Products Asia angehören, wird jedoch weiterhin unter dem eigenen Namen operieren.

 

Nach dem Abschluss der Übernahme wird Hans Laarakker zum CEO ad interim bestellt. Er tritt die Nachfolge von Babur Sultan an, der sich nach zehnjähriger Tätigkeit in Führungspositionen, die er seit der Gründung des Unternehmens innehatte, entschieden hat, das Unternehmen zu verlassen. Als stellvertretender Geschäftsführer M&A und Business Development war Laarakker eng in die Vorphase der Übernahme eingebunden. Von 2006 bis 2010 war Laarakker Geschäftsführer von FrieslandCampina Malaysia (Dutch Lady Malaysia) und war außerdem für FrieslandCampina Singapur, Hongkong und China verantwortlich. Er ist seit 2003 bei FrieslandCampina tätig.

 

Roelof Joosten, CEO der Royal FrieslandCampina N.V., sagte dazu: „Die Zusammenarbeit mit Engro Foods wird die Strategie Route2020 von FrieslandCampina beschleunigen. Dieses gut organisierte und sehr erfolgreiche Unternehmen verschafft uns eine signifikante Präsenz auf dem pakistanischen Milchproduktemarkt, auf dem eine wachsende Mittelklasse mehr verarbeitete Milch kauft. Engro Foods bietet uns eine Basis, die wir ausbauen können. Dieser Erwerb wird zur Wertschöpfung für unsere Mitglied-Milchviehhalter beitragen. Außerdem freuen wir uns, dass wir durch Wissensvermittlung über unser bewährtes Dairy Development Programme einen Beitrag zum pakistanischen Agrarsektor leisten können.“

 

Engro Foods weist eine über zehnjährige Erfolgsbilanz auf und spielt über seine Premiummarken Olper‘s und Tarang eine Schlüsselrolle im Anbieten von hygienischen und erschwinglichen Lösungen für pakistanische Verbraucher im Trinkmilchsegment und im Spezialsegment für Teeweißer.

 

„Dies ist ein entscheidender Augenblick für Pakistan,“ sagte Hussain Dawood, Vorsitzender von Engro Corporation. „Unseres Erachtens ist diese Transaktion von entscheidender Bedeutung für die Positionierung Pakistans als attraktiver Investitionsstandort für weltweit agierende Unternehmen und wird andere dazu ermutigen, Gleiches zu tun. Diese Partnerschaft ermöglicht uns die Lieferung eines breiteren Spektrums erschwinglicher hochwertiger Milchprodukte für ein gesunderes Pakistan und insbesondere für die jüngere Bevölkerung. Den Schwerpunkt unserer Gruppe bildete in den letzten fünf Jahrzehnten die Erhöhung des Lebensstandards unserer Millionen von Milchviehhaltern. Die Zusammenarbeit mit FrieslandCampina, einem Unternehmen, dessen Eigentümer Milchviehhalter sind, wird uns helfen, unsere Arbeit zur Verbesserung der Produktivität im Milchsektor zu beschleunigen. Ich bin überzeugt, dass diese Partnerschaft enorme nachhaltige Wertschöpfung für unsere Aktionäre bewirken wird.“

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.