x

Frischpack setzt Erfolgskurs fort

Datum: 2017-01-30 12:00:00Quelle: Frischpack

 

 

 

Das Jahr 2016 war für Frischpack erneut erfolgreich: Der Käsedienstleister verzeichnete insgesamt einen Absatz von mehr als 45.000 Tonnen und somit ein Plus von 400 Tonnen gegenüber dem Vorjahr. Der Jahresumsatz belief sich auf über 150 Millionen Euro. Die Wachstumsrate des Unternehmens lag in den letzten 5 Jahren bei 7,5 Prozent pro Jahr und damit deutlich über der der Käsebranche, die circa zwei Prozent pro Jahr wächst.

 

 

Um jährlich überdurchschnittliches Wachstum zu erzielen, bedarf es ausgebildetes Fachpersonal. So hat Frischpack 2016 insgesamt 20 neue Fachkräfte in den Bereichen Qualitätsmanagement, Betriebstechnik, Produktion, Vertrieb und Verwaltung eingestellt. Dazu kommen zwei Auszubildende, die im letzten Jahr erfolgreich ihren Abschluss bei Frischpack erworben haben und beide übernommen wurden. Insgesamt sorgen täglich über 300 Mitarbeiter für die Zufriedenheit der Kunden – bestehend aus Molkereien und Käsereien, Großhandel, Großverbrauchern, Industrie, Systemgastronomie und Lebensmitteleinzelhandel. In diesem Jahr setzt das mittelständische Unternehmen noch mehr auf die Ausbildung im eigenen Betrieb und bietet neben den bestehenden Stellen als Industriekaufmann und Mechatroniker zusätzlich die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer an. Außerdem arbeitet Frischpack laufend daran, die eigenen Betriebsabläufe zu verbessern und in die Zukunft zu investieren. 2016 wurde zum Beispiel ein Be-triebsdatenerfassungssystem implementiert, das eine effektivere Nutzung des Maschinenparks ermöglicht.

 

Investitionen in die Zukunft

Die internen Prozesse optimiert Frischpack auch 2017 weiter. „Dazu gehört die effektive Umsetzung der 5S-Methode, einem Bestandteil des Lean Manufacturing, die den Betrieb effizienter, wirtschaftlicher und ergonomischer gestaltet und zugleich Qualität, Sauberkeit und Arbeitssicherheit fokussiert“, erklärt Marian Heinz, Geschäftsführer Frischpack GmbH. Zudem wird ein Arbeitsschutzmanagementsystem nach OHSAS 18001 eingeführt und der erste Nachhaltigkeitsbericht in der Firmengeschichte veröffentlicht. Mit Trendthemen wie „vegan“ oder „Snacking“ und innovativen Verpackungstechniken bleibt der Käsedienstleister weiterhin am Puls der Zeit – nicht nur in Deutschland: 2017 sollen wichtige Märkte in Europa weiter ausgebaut und erschlossen werden.

 

Foto: Frischpack

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.