x

Frühjahrs-Freisprechungsfeier in Triesdorf

Datum: 2017-04-19 08:00:00Quelle: LVFZ

 

 

 

18 Milchw. Laborantinnen und 2 Laboranten erhielten am 17. März ihr Zeugnis in Triesdorf (Foto: LVFZ)

 

Nicht nur die leicht frühlingshaft angehauchte Luft sorgte am 17.03.2017 für Freude und positive Stimmung im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik in Triesdorf (LVFZ). Auch die 20 glücklichen und sichtlich erleichterten Absolventen verbreiteten viel gute Laune. Petra Hartner, Leiterin des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Milchanalytik in Triesdorf (LVFZ) beglückwünschte die 18 Damen und 2 Herren zu ihrem mit einem Notendurchschnitt von 2,1 besonders erfolgreich absolvierten beruflichen Meilenstein. Die frischgebackenen Laborantinnen und Laboranten repräsentieren durch ihre Herkunft weite Teile Bayerns. Neben Petra Hartner gratulierten auch Ehrengäste wie die bayerische Milchprinzessin Eva-Maria Bäuml und das Team der Berufsschule Triesdorf (BS) um Leiterin Irmgard Kornprobst.

 

Traumnoten als gute Grundlage für berufliche Entwicklung

In ihrer Rede freute sich Petra Hartner vor allem über die guten Leistungen dieser Abschlussklasse. Immerhin 25 % der Absolventen könnten eine Abschlussnote von 1,9 oder besser vorweisen. Dies sei auch für den nächsten beruflichen Meilenstein interessant, da mit dieser Traumnote ein Antrag auf Förderung einer Weiterbildungsmaßnahme gestellt werden könne. Die Leiterin verwies hiermit auf den Besuch der Fachschule für Milchwirtschaftliches Laborwesen am LVFZ und betonte die hohe Bedeutung der beruflichen Fortbildung für die persönliche Entwicklung der Nachwuchskräfte. Der Abschluss der Ausbildung sei ein sehr gutes Ticket für eine aufregende Reise in das Berufsleben, zitierte Petra Hartner den Bundesjustizminister Heiko Maas.

 

Eine  Auszeichnung durch Georg Rauschmayr als Geschäftsführer des Landesverbandes Bayerischer und Sächsischer Molkereifachleute und Milchwirtschaftler e.V. (LBM) ging an die Prüfungszweitbeste Theresia Wilhelm von den Milchwerken Jäger (Foto: LVFZ)

Die Prüfungsbesten

Als beste Absolventinnen mit der Gesamtnote „sehr gut“ konnten Maria Öllerer von der Privatkäserei Bergader in Waging am See und Sarah Purucker von den Naabtaler Milchwerken Bechtel in Schwarzenfeld den Förderpreis der muva GmbH Kempten entgegennehmen. Dieser Gutschein beinhaltet ein frei wählbares Fortbildungs-Seminar am Kemptener Labor- und Dienstleistungszentrum. Eine weitere Auszeichnung durch Georg Rauschmayr als Geschäftsführer des Landesverbandes Bayerischer und Sächsischer Molkereifachleute und Milchwirtschaftler e.V. (LBM) ging an die Prüfungszweitbeste Theresia Wilhelm von den Milchwerken Jäger aus Haag in Oberbayern. Einiges an Arbeit hatte Helmut Leidenberger als Laudator vom Staatlichen Berufsschulzentrum Ansbach vor sich. Er durfte die Auszeichnung für das beste Berufsschulzeugnis gleich an drei junge Damen verleihen.

Die zwei besten MiLa – Maria Öllerer (Privatkäserei Bergader, Waging am See) und Sarah Purucker (Naabtaler Milchwerke Bechtel, Schwarzenfeld) mit den Laudatorinnen Petra Hartner und Dr. Almut Schöne-Pfann vom LVFZ Triesdorf (Foto: LVFZ)

Im Rahmen der Zeugnisübergabe bedankte sich Petra Hartner beim Prüfungsausschuss, den Ausbildern, den ausbildenden Betrieben, den Eltern und den Lehrkräften der BS und des LVFZ. Sie alle hätten zum Erfolg der Auszubildenden beigetragen. Die Prüfungskommission unter dem erfahrenen Vorsitz von Dr. Almut Schöne-Pfann (LVFZ Triesdorf) bestand neben Lehrkräften des LVFZ und der Berufsschule aus den externen Prüfern Manuela Brunner (Albert Herz, Kimratshofen), Martin Daxeder (Privatkäserei Bergader, Waging am See), Thomas Hauck (Milchprüfring Bayern, Wolnzach), Angelika Hettrich (Danone, Ochsenfurt), Reinhard Inglot (Goldmilch, Ingolstadt), Heidi Kraft (RAPS, Kulmbach), Sebastian Kraft (BMI, Zapfendorf) und Manuela Wilhelm (muva, Kempten) sowie der Gastprüferin Sarah Grygar (Naabtaler Milchwerke Bechtel, Schwarzenfeld).

Als bleibende Erinnerung wurde jeder Absolvent zusammen mit seinem Zeugnis und den Laudatoren Dr. Almut Schöne-Pfann, der Milchprinzessin Eva-Maria Bäuml und Richard Zahn (BS) fotografiert. Stimmungsvolle Bilder von lachenden jungen Menschen, die allesamt in Tracht erschienen waren, entstanden so als Erinnerung an eine motivierte, freundliche und zuvorkommende Abschlussklasse!

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.