x

Für bessere Schlafqualität

Datum: 22.04.2021Quelle: Chr. Hansen

Unregelmäßige Schlafmuster werden mit der Gesundheit des Immunsystems in Verbindung gebracht und können einer Reihe von Gesundheitsproblemen bei Schichtarbeitern zugrunde liegen. Durch die Unterstützung der intestinalen Mikrobiota können probiotische Nahrungsergänzungsmittel die negativen Auswirkungen von unterbrochenem Schlaf auf das Immunsystem verringern, so eine neue Studie.

Chr. Hansen hat in Zusammenarbeit mit der Griffith University kürzlich eine Studie über die Auswirkungen von Stress, Schlaf und der Immunreaktion abgeschlossen. Das Ziel dieser Studie war es, die Vorteile von zwei unabhängigen probiotischen Stämmen, Lactobacillus acidophilus, DDS-1 und Bifidobacterium, UABla-12, auf das Immunsystem von Personen zu untersuchen, die in Wechselschichten arbeiten.

Die Ergebnisse der neuen Studie “Probiotics, Anticipation Stress, and the Acute Immune Response to Night Shift” [Nicholas P. West1*, Lily Hughes1, Rebecca Ramsey1, Ping Zhang2, Christopher J. Martoni3, Gregory J. Leyer3, Allan W. Cripps4 and Amanda J. Cox] bieten eine erste Unterstützung für den Einsatz dieser probiotischen Stämme, um die Auswirkungen von Stress, der mit der Arbeit in einer Wechselschicht verbunden ist, zu mildern.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.