x

GEA: Neue zirkuläre Prozesse

Datum: 05.05.2023Quelle: GEA
Foto: (Quelle: Adkasai via Getty Images)

GEA entwickelt immer ressourcenschonendere und energieeffizientere Produkte und Prozesse für zahlreiche Industrien. Dabei setzt das Unternehmen auf eine neue Kreislaufwirtschaft, die sowohl auf den Materialeinsatz als auch auf den Anlagenbetrieb beim Kunden abzielt.

GEAs Lösungsansatz für die Materialebene basiert auf der Einführung des Prozesses „Circular Economy“. Dieser Prozess unterstützt die strategische Zielsetzung alle Serviceteile und Verpackungsmaterialien von Maschinen bis 2026 in die Kreislaufwirtschaft zu überführen. Kernstück des Prozesses ist dabei die Anwendung einer R-Strategie, die die fünf R’s – Reduce, Reuse, Repair, Remanufacture und Recycle – operationalisiert.

Zudem setzt GEA auf die Kreislaufwirtschaft als ein zukünftiges Modell, um Maschinen und Anlagen zu jeder Lebenszyklusphase zirkulär und damit nachhaltiger betreiben zu können. Dieses Model setzt auf die Maximierung des Lebenszyklus und die nachhaltige Optimierung der Produktivität unter besonderer Berücksichtigung eines „Design to Sustainability“ (D2S). D2S bedeutet für die Entwicklungsabteilungen die Maschinen und Anlagen so zu gestalten, dass Umrüstungen und Instandsetzung bei einer maximalen Nutzungsphase und minimierten Ressourcenverbrauch möglich werden. Dieses Designprinzip stellt zudem sicher, dass Innovationen und der damit verbundene technologische Fortschritt auch für bestehende Produkte ermöglicht wird.

Die Digitalisierung wird der Wegbereiter für die neuen, zirkulären Geschäftsmodelle sein. Die zukünftigen Erlösmodelle mit den dazu notwendigen Prozessen, Methoden und Werkzeugen für Zirkularität können mit digitalen Geschäftsmodellen umgesetzt werden.

Anja Hoffrichter / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.