x

Georg Hagelschuer übernimmt Stöckel Dampfkesselvermietung

Datum: 2016-06-14 10:00:00Quelle: Hagelschuer

Georg Hagelschuer (links) übernimmt von Dr. Thomas Stöckel die Gebr. Stöckel KG in Darmstadt (Foto: Hagelschuer)

 

Zum 1. Juli 2016 übernimmt die Georg Hagelschuer GmbH aus Dülmen‐Buldern die Geschäfte der Gebr. Stöckel KG in Darmstadt. Damit erweitert Hagelschuer sein Komplettprogramm für Mietdampf- und Heißwasseranlagen auf den großen Leistungsbereich bis 28 t Dampf pro Stunde und baut im Rhein‐Main‐Gebiet einen neuen Standort auf.

 

Stöckel: Über 120 Jahre Kompetenz in Sachen Dampf

Die 1894 gegründete Gebr. Stöckel KG ist der marktführende Spezialist für die Vermietung großer Kesselanlagen für Satt‐ und Heißdampf‐ sowie Heißwasserkessel. Derzeit stehen zusammen mit den Mietanlagen von Hagelschuer mehr als 100 vermietbare Anlagen unterschiedlichster Leistung und insgesamt knapp 500 MW Leistung bereit.

Mit seinen teilweise mit einmaligen Eigenschaften ausgestatten Anlagen, wie beispielsweise Heißdampf bis 320 °C bei mehr als 20 MW Wärmeleistung, bietet Stöckel schnelle und umfangreiche Hilfe zur Überbrückung von Kesselschäden, Betriebsstörungen, Reparaturen und Um‐ und Neubauten.

 

Übernahme aller Mitarbeiter und noch näher am Kunden

Hagelschuer übernimmt von Stöckel alle 11 Mitarbeiter. Der Betriebsübergang erfolgt im Zuge einer Altersregelung für den bisherigen Inhaber Dr. Thomas Stöckel, der den neuen Betriebsleiter Reiner Weiß (vormals Vertriebsleiter bei JUMAG Dampferzeuger) als Berater beim Übergang begleitet. Die neu gegründete Hagelschuer Rhein‐Main GmbH und Co. KG übernimmt nicht nur unverändert den Betrieb, sondern wird zukünftig durch die Integration in die Hagelschuer‐Organisation zu einem Service‐ und Vertriebsstützpunkt ausgebaut. Damit rückt Hagelschuer noch näher an seine Kunden und bietet ein deutlich umfassenderes Leistungsspektrum.

 

25 Jahre Hagelschuer ‐ 25 Jahre Rundum‐Sorglos

Die Georg Hagelschuer GmbH begeht in diesem Jahr ihr 25jähriges Jubiläum. Am Standort Buldern werden 65 Mitarbeiter beschäftigt, die in Deutschland und umliegenden Ländern für Dampfkessel und Mietanlagen ein Komplettangebot aus einer Hand mit 24‐Stunden‐Service anbieten.

Hagelschuer bietet Komplettleistungen in allen Kompetenzbereichen, die Betreiber von Kesselanlagen erwarten. Herausragend ist der herstellerunabhängige Vertrieb von Neukesseln, der sich immer am Bedarf des Kunden orientiert und nie an Vertriebszielen. Pro Jahr verlassen ca. 40 Kesselanlagen das Werk in Buldern und werden in der Regel gleich mit passenden Modulen zur Wasseraufbereitung und Speisewasserkonditionierung und ‐überwachung ausgestattet. Eine eigene Software steuert die Betriebsabläufe in der Fertigung optimal, was sich für den Kunden in kurzen Lieferzeiten niederschlägt.

Darüber hinaus rundet ein umfangreicher Online‐Shop für Ersatz‐ und Verschleißteile, Armaturen und Zubehör das Angebot ab. Der Kundendienst führt Kesselrevisionen und Reparaturen sowie Aufrüstungen von Dampf‐ und Kondensatanlagen durch und begleitet bei wiederkehrenden Prüfungen.

Für den Kesselservice stehen bundesweit fünf Kundendienstmitarbeiter zur Verfügung, die zusammen mit ihren Kunden an der ständigen Verbesserung ihrer Anlagen und Optimierung des Prozesses arbeiten.

 

Anschlussfertige Energiezentralen minimieren Kosten und Stillstände

Eine besondere Kompetenz besitzt Hagelschuer darin, Kesselanlagen als anschlussfertige Energiezentrale in Form einer Containeranlage auszuführen. Hierbei werden alle erforderlichen Anlagenkomponenten, von der Wasseraufbereitung bis zum Abgas‐Economiser zur Steigerung der Energieeffizienz, in einem auf den speziellen Kundenbedarf hin ausgeführten Container ausgeführt.

Unabhängig ob diese Container für den stationären Einsatz als Ersatz für ein Kesselhaus, den mobilen Einsatz als Mietanlage oder für Contractoren für einen absehbaren Betriebszeitraum dienen, hat diese Bauweise viele Vorteile: Vollständige Kesselanlagen können in kürzester Zeit aufgestellt, angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Anlagenstillstände werden dadurch deutlich verkürzt und Ausfallkosten der Betreiber auf ein Minimum reduziert. Die “Ready for Steam”‐Lösung der Hagelschuer‐Containeranlagen erfordert nur noch den Anschluss der Medien vor Ort, der selbstverständlich ebenfalls von Hagelschuer ausgeführt werden kann. Für kurzfristigen oder saisonalen Bedarf bietet Hagelschuer jetzt mit seinem Mietpark, gemeinsam mit den ehemaligen Stöckel‐Containeranlagen, das größte Angebot komplett ausgestatteter Energiezentralen.

 

Innovation über Kessel‐ und KWK‐Anlagen hinaus

Tiefgehendes qualifiziertes Wissen in der Kesselplanung und im Engineering mit eigener CAD inklusive E‐MSR löst bei Hagelschuer alle Aufgaben einer einwandfreien kundenspezifischen Konzeption. Das erfahrene Team des Hagelschuer‐Projektmanagement setzt anschließend die reibungslose Abwicklung um ‐ auch bei komplexen Kundenanforderungen. Neben dem eigenen Rohrleitungsbau ‐ Hagelschuer ist ein zertifiziertes Schweißunternehmen und Fachbetrieb für Dampfkessel‐ und Druckgerätereparaturen ‐ steht für die Verdrahtung und zur Unterstützung bei den Inbetriebnahmen eine eigene Elektroabteilung bereit.

Die innovative Entwicklung von Hagelschuer KWK‐Anlagen erfüllt die aktuellen und zukunftsorientierten Energieanforderungen der Industrie. Hierzu steht eine umfangreiche und erfahrene Beratungsleistung zur Verfügung, die beispielsweise die Dampferzeugung mit einer Mikrogasturbine oder einem BHKW koppelt. Diese Projekte zeichnen sich durch eine so hohe Energieeffizienz aus, dass den Betreibern dieser Anlagen nicht nur hohe Einsparungen variabler Betriebskosten sondern zusätzlich wertvolle Subventionen bei den fixen Anschaffungskosten zugutekommen können.

Die Bereitschaft, sich bei Hagelschuer mit neuen und herausfordernden Kundenanforderungen zu beschäftigen, führt zu Ergebnissen die für den Betreiber langfristig den Wert einer Hagelschuer‐Anlage erhöht. Beispielsweise ist aus einem sehr speziellen Kundenwunsch eine Hocheffizienz‐Anlage mit Verbrennungsluft‐Vorwärmung entstanden, für die Hagelschuer heute ein geschütztes Gebrauchsmuster hält. Diese Innovation steht selbstverständlich jedem Betreiber bei der Optimierung seiner Energieeffizienz zur Verfügung.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.