x

Globale Umfrage von FMCG Gurus

Datum: 27.04.2023Quelle: BENEO

 

 

Beim Kauf von Lebensmitteln mit Präbiotika zählen vor allem die Wirksamkeit und wissenschaftlich fundierte Claims. Das geht aus einer neuen weltweiten Verbraucherumfrage des Marktforschungsunternehmens FMCG Gurus hervor, einem engen strategischen Partner von BENEO. Für die Studie wurden 10.000 Verbraucherinnen und Verbraucher aus zehn Ländern befragt.[1]

Laut der Umfrage wünschen sich Käufer von Präbiotika, dass Produkte halten, was sie versprechen: Für drei von vier Personen aus dieser Gruppe sind bei der Auswahl von Lebensmitteln oder Getränken mit Präbiotika eine nachgewiesene Wirkweise sowie gesundheitsbezogene und wissenschaftlich fundierte Auslobungen die wichtigsten Faktoren. Trotz gestiegener Lebenshaltungskosten steht hinter diesen Kriterien auch der Produktpreis zurück, der für 55 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher beim Kauf eine entscheidende Rolle spielt. Unter den Health Claims sind vor allem solche mit Bezug zu Verdauungsgesundheit und einem verbesserten Wohlbefinden (jeweils 73 Prozent) am relevantesten für all diejenigen, die bereits zu Lebensmitteln mit Präbiotika greifen.[2]

Die Umfrage zeigt außerdem, dass es Verbrauchern immer stärker um Prävention und weniger um die Behandlung von gesundheitlichen Problemen geht. Denn tatsächlich gab fast die Hälfte der Käufer (48 Prozent) von Lebensmitteln und Getränken mit Präbiotika an, sich für die Produkte entschieden zu haben, ohne unter körperlichen Beschwerden gelitten zu haben.2 Dies spiegelt einen Trend wider, der grundsätzlich an Bedeutung gewinnt. Interessierten sich im Jahr 2019 noch 26 Prozent der Gesamtbevölkerung für gesundheitsfördernde Lebensmittel und Getränke, waren es 2021 bereits 42 Prozent.[3]

So gaben zum Beispiel zwei Drittel aller Befragten an, im kommenden Jahr insbesondere ihr Immunsystem stärken zu wollen. Hierbei ist drei von vier Befragten (74 Prozent) bekannt, dass dafür ein gesundes Verdauungssystem eine wichtige Rolle spielt. Verbraucher sind nicht nur mit dem Konzept von Präbiotika allgemein immer besser vertraut, sondern auch mit einzelnen Zutaten: Mehr als die Hälfte aller Befragten (54 Prozent) hat schon von Präbiotika gehört. Beinahe ein Drittel von ihnen weiß zudem, dass Ballaststoffe aus der Zichorienwurzel und Inulin zu dieser Gruppe zählen – diese Inhaltsstoffe sind damit die bekanntesten Präbiotika.[4]

Inulin und Oligofruktose (kurzkettiges Inulin) sind die einzigen pflanzlichen Präbiotika und gehören zu den wenigen Präbiotika, die durch die ISAPP (International Scientific Association for Probiotics and Prebiotics) anerkannt sind. Insgesamt liefern mehr als 150 veröffentlichte klinische Studien zu Ballaststoffen aus der Zichorienwurzel klare Belege für verschiedene gesundheitliche Vorteile. Für BENEOs Inulin aus der Zichorienwurzel liegt außerdem ein EU Health Claim vor. So ist es Lebensmittel- und Getränkeherstellern möglich, die positive Wirkweise des Inhaltsstoffs auf die normale Funktion und damit die Gesundheit des Verdauungsapparates auszuloben. Darüber hinaus sind in den USA eine Reihe an sogenannten Structure/Function Claims möglich.

Myriam Snaet, Head of Market Intelligence and Consumer Insights bei BENEO, erläutert: „Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir die wissenschaftliche Forschung zu unseren präbiotischen Zutaten. Diese Verbraucherumfrage bestätigt, dass dies der richtige Weg ist. Fundierte Auslobungen stehen bei Verbraucherinnen und Verbrauchern auf der Wunschliste ganz weit oben. Dank unseres Investitionsprogramms in Höhe von mehreren Millionen Euro in den Ausbau unserer Produktionskapazitäten sind wir für die wachsende Nachfrage nach wissenschaftlich anerkannten Präbiotika gut aufgestellt.”

 

[1] FMCG Gurus, Umfrage zu Präbiotika, Q2 2022. Insgesamt 10.000 Befragte in 10 Ländern (1.000 Personen pro Land), Umfrage in jedem Land repräsentativ gemäß Alter und Geschlecht

[2] FMCG Gurus, Umfrage zu Präbiotika, Q2 2022, n=10.000 (hier: gefiltert nach Personen, die Präbiotika kaufen, n=1.260)

[3] FMCG Gurus, Active Nutrition Umfrage, durchgeführt in 2019 und 2021 (26.000 Befragte in 26 Ländern)

[4] FMCG Gurus, Umfrage zu Präbiotika, Q2 2022, n=10.000 (hier: gefiltert nach Personen, die bereits von Präbiotika gehört haben, n=5.400)

 

Foto: Dean Drobot_shutterstock

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.