x

Gründe für die Wahl pflanzlicher Produkte

Datum: 22.11.2021Quelle: Paalsgaard

Palsgaard, dänischer Spezialist für Emulgatoren und Stabilisatoren, hat eine Verbraucherstudie über den Markt für pflanzliche Produkte in Auftrag gegeben, die sich speziell auf drei Kategorien konzentrierte: Milchalternativen, milchfreie “Joghurts“ und Tiefkühldesserts.

Die Untersuchung ergab, dass die Verbraucher im Allgemeinen mit den bestehenden Produkten auf pflanzlicher Basis zufrieden sind, dass es jedoch Bereiche gibt, in denen sie sich Verbesserungen wünschen, z. B. weniger Sedimentation, Produkte mit längerer Haltbarkeit sowie eine bessere Textur und Cremigkeit.

Fast die Hälfte der Verbraucher (44 %) hat seit Beginn der COVID-19-Pandemie mehr derartige Produkte gekauft. Zwölf Prozent gaben an, dass ihre Einkäufe von pflanzlichen Produkten zurückgegangen sind, und 44 Prozent sagten, sie seien gleichgeblieben.

Der wichtigste Grund für die Wahl pflanzlicher Produkte war, dass sie der verbreiteten Meinung nach besser für die Gesundheit sind. 75,4 % der Befragten waren dieser Meinung. Der zweitwichtigste Grund, den 51,3 % angaben, war der Geschmack, während 45,8 % der Befragten angaben, sie kauften pflanzliche Produkte, weil sie sich um die Umwelt und die Nachhaltigkeit sorgten.

Die Umfrage ergab auch, dass es vor allem jüngere Verbraucher sind, die ihr Kaufverhalten geändert haben. Seit Beginn der Pandemie hat fast die Hälfte (47,4 %) der 18- bis 24-Jährigen (und 48,4 % der 25- bis 34-Jährigen) die Zahl der pflanzlichen Produkte, die sie kaufen, erhöht, während es bei den 55- bis 64-Jährigen nur 34,8 % sind.

Das Weißbuch des Unternehmens “Plant-based Potential” geht näher auf die Forschungsergebnisse ein und nennt mehrere Bereiche, in denen die Verbraucher Verbesserungen wünschen, wie zum Beispiel:

 

– Verringerung der Sedimentation in pflanzlichen “Milchprodukten

– Verbesserung des Mundgefühls und insbesondere der Textur und Cremigkeit dieser Produkte

– Haltbarkeit und Sicherstellung, dass die Produkte nach dem Öffnen lange genug halten

– Minimierung der Wasserabscheidung in milchfreien Joghurtsubstituten.

 

 

Palsgaard wird seine neuen Erkenntnisse und die Einstellung der Verbraucher zur pflanzlichen Ernährung auf der Online-Veranstaltung von Fi Europe (22. November bis 2. Dezember 2021) vorstellen. Heute, am 22. November um 10.30 Uhr (MEZ) wird Mette Dal Steffensen, die Marketingspezialistin von Palsgaard, die Ergebnisse der Umfrage vorstellen und vier Schlüsselbereiche hervorheben, in denen die Verbraucher Verbesserungen wünschen. Danach werden das Weißbuch und die Präsentation auf Abruf verfügbar sein.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.