x

H-Milch in PET-Flaschen

Datum: 2017-10-12 03:03:00Quelle: Sidel

Die Centrale del Latte di Brescia hat ihre H-Milchproduktion in PET-Flaschen verdoppelt und nutzt dafür eine einfache, sichere und nachhaltige Verpackungslinie. Mit diesem Projekt wurde das innovationsorientierte Unternehmen zum ersten italienischen Hersteller, der in Sidels aseptische und umweltfreundliche kombinierte Streckblas-Füll-Verschließ-Lösung mit Preform-Trockendekontamination investierte: die aseptische Sidel Combi Predis.

 

 

Anfang 2000 begann das Unternehmen, die 1-l- und 0,5-l-Verpackungen für Frischmilch von Karton auf PET umzustellen. „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Marke eine Auffrischung und unser Milchangebot ein dynamischeres und moderneres Image benötigen. Die Wahl der richtigen Verpackung ist ein zentraler Aspekt dieses Prozesses: PET-Flaschen bieten mehr Freiheit bei der Verpackungsgestaltung für die Markendifferenzierung, und, was wichtiger ist, sie erfüllen strenge Standards der Lebensmittelsicherheit“, erklärt Paolo Bonometti, Werksleiter der Centrale del Latte di Brescia. „Aufbauend auf der erfolgreichen Markteinführung von Frischmilch in PET bieten wir unsere H-Milch seit 2004 in attraktiven PET-Flaschen an.“ Zu diesem Zeitpunkt investierte das Molkereiunternehmen in eine mit eigenständigen Maschinen ausgestattete, komplette aseptische PET-Linie. Innerhalb weniger Monate stellte das Unternehmen die H-Milchproduktion fast vollständig von Karton auf PET-Flaschen um. Eine bahnbrechende Entwicklung, die von den italienischen Verbrauchern sehr positiv aufgenommen wurde.

 

 

Markterprobte Lösung 

Aufgrund der wachsenden Nachfrage nach H-Milch in PET-Flaschen in Italien hat die Centrale del Latte di Brescia vor kurzem ihre Produktionskapazität erweitert. Das Unternehmen wollte sicherstellen, dass die Produkte höchsten Qualitätsstandards entsprechen, und sich hierfür weniger auf Chemikalien verlassen. Außerdem musste das eingeschränkte Platzangebot des Werks in einem historischen Gebäude in der Innenstadt von Brescia berücksichtigt werden. Der italienische Hersteller evaluierte auf der Basis seiner umfassenden Erfahrungen mit Molkereiprodukten und insbesondere mit aseptischer Produktion und Verpackung die wichtigsten verfügbaren Lösungen. „Wir haben schließlich einen neuen Weg eingeschlagen und in eine Linie investiert, die eine aseptische Combi mit Preform-Trockendekontamination von Sidel umfasst: die erste für H-Milch in PET-Flaschen in Italien.“

 

Die Entscheidung des Unternehmens für Sidel als Anbieter der neuen Linie ging unter anderem auf die erfolgreiche Implementierung der aseptischen Sidel Combi Predis bei wichtigen Akteuren der Branche auf der ganzen Welt zurück.

Eines dieser erfolgreichen Molkereiprojekte war die Zulassung der aseptischen Combi Predis durch die Food & Drug Administration (FDA) in Nordamerika. Damit wurde sie zur weltweit ersten aseptischen PET-Abfüllanlage mit Trockensterilisation der Preformen, die für die Herstellung und Vermarktung von Low-Acid-Produkten in den USA validiert wurde. „Mit Sidel als Partner konnten wir umfassende Erfahrungen in der aseptischen PET-Verpackung nutzen, und wir hatten großes Vertrauen in die Zuverlässigkeit der Preform-Trockendekontamination, die in vielen Betrieben weltweit verwendet wird. Wir haben einige davon besucht, und die Anlagen und das Feedback der Molkereiunternehmen haben uns wirklich beeindruckt“, fährt Paolo Bonometti fort.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.