x

Hi Startup Innovation Challenge

Datum: 2018-11-14 10:00:00Quelle: UBM

 

 

 

Zum dritten Mal bietet Messeveranstalter UBM zukunftsweisenden Startups eine Plattform. Im Rahmen der Hi Europe & Ni ist die Startup Innovation Challenge für die Neueinsteiger in der Branche eine ideale Gelegenheit, ihre Lösungen und Produkte einem großen Fachpublikum zu präsentieren. Die drei Gewinner erwartet zusätzlich ein umfassendes Expertencoaching sowie Unterstützung bei Marketing und Vertrieb. Nun hat die Jury 13 Unternehmen nominiert, die ins Rennen um die drei Hauptpreise gehen.

 

Am Dienstag, den 27. November 2018, dem ersten Tag der Hi Europe & Ni, stellen sich die jungen Unternehmen zwischen 15.45 und 17.30 Uhr im Industry Insights Theatre live den Messebesuchern vor. Im Anschluss werden die drei Gewinner der unten genannten Kategorien ausgezeichnet.

 

Nominiert in der Kategorie “Most Innovative Healthy Food or Beverage Ingredient” sind:

 

  • FunGeneX/Niederlande entwickelt eine Technologie zur Herstellung von Eiweißproteinen aus Zuckerrüben durch Fermentation. Das Ziel: farb-, geschmacks- und geruchsneutrale eiweiß-ähnliche Bindungsproteine für vegane Anwendungen, die gleichzeitig dazu beitragen, die globale Erwärmung zu reduzieren und das Tierwohl zu stärken.
  • GNUBiotics/Schweiz: Das Biotech-Startup erforscht Wege, um die natürliche Vielfalt und Komplexität der Muttermilch zu reproduzieren und das Mikrobiom natürlich aufzuforsten – mit humanen Milch-Oligosacchariden (HMOs) der nächsten Generation, die aus bis zu 130 verschiedenen Microbiota Accessible Carbohydrates (MACs)-Strukturen bestehen.
  • Magellan Life Sciences/UK ist ein Unternehmen für synthetische Biologie, das eine neuartige Methode entwickelt hat, um pflanzliche Moleküle herzustellen. Ein Beispiel ist der natürliche, kalorienfreie Süßstoff auf Proteinbasis namens Brazzein, der von der sehr seltenen westafrikanischen Frucht Oubli inspiriert ist.
  • Planetarians/USA macht aus Restprodukten der Lebensmittelverarbeitung wie entfettetem Saatgut mit einer zum Patent angemeldeten Technologie einen proteinreichen, ballaststoffreichen Inhaltsstoff. Als erstes Produkt entwickelte das Unternehmen Sonnenblumenchips, die eiweiß- und ballaststoffreicher und fettärmer sind als Kartoffelchips.
  • Renewal Mill/USA recycelt Nebenprodukte aus der Lebensmittelherstellung zu hochwertigen Inhaltsstoffen und Produkten. Ein Pilotprojekt ist Okara, die bei der Produktion von Sojamilch anfallende Sojabohnenmasse. Daraus lässt sich Okaramehl in Bioqualität herstellen, ein gentechnikfreier und kohlenhydratarmer natürlicher Ersatz für Standard-Weizenmehl.

 

In der Kategorie “Most Innovative Plant-Based Finished Product” wurden gewählt:

 

  • Green Banana Food/Niederlande produziert Endprodukte und Ingredients aus der nativen grünen Kochbanane, beispielsweise ein nähr- und ballaststoffreiches, kohlenhydratarmes und glutenfreies Mehl. Die erste Produkteinführung daraus sind Gabanna-Nudeln.
  • Jet-Eat Printed Food/Israel entwickelt einen Fleischersatz, der bei Aussehen, Textur, Geschmack und Kocheigenschaften mit richtigem Fleisch mithalten soll und aus natürlichen, nachhaltigen und gesunden Zutaten besteht. Die Produktion erfolgt mittels einer 3D-Drucktechnologie. Der Fleischersatz soll im Vergleich zu Rindfleisch umweltschonender, cholesterinfrei und kostengünstiger sein.
  • Shileo/Deutschland ist ein Online-Startup, das Reis- und Nudelgerichte aus Konjac vertreibt. Diese sind nicht nur vegane, kalorien- und kohlenhydratarme Alternativen zu normalen Pastagerichten, sondern überzeugen auch mit einem gesundheitlichem Mehrwert, da sie sehr faserreich sind und die Gewichtsreduktion unterstützen können.

 

In der Kategorie “Most Innovative Technology or Service Supporting F&B” entschied sich die Jury für:

 

  • Ambrosus/Schweiz ist ein Blockchain-gestütztes IoT-Netzwerk für Lebensmittel- und Pharmaunternehmen, um eine sichere und reibungslose Kommunikation zwischen Sensoren, verteilten Ledgern und Datenbanken zu ermöglichen und damit die Lieferkette transparenter zu machen und die Qualitätssicherung zu optimieren.
  • Aryballe/Frankreich entwickelt und produziert Geruchssensoren, mit denen der gesamte Prozess der Erkennung und Identifizierung eines Geruchs weniger als 15 Sekunden dauert. Gerade bei neuen Inhaltsstoffen oder Prozessen benötigen Unternehmen Tools, um die olfaktorischen Eigenschaften von Materialien schnell beurteilen zu können.
  • Better Juice/Israel hat eine Lösung geschaffen, um den natürlichen Zucker aus Fruchtsäften zu reduzieren. Die zum Patent angemeldete Technologie nutzt die Aktivität von nicht gentechnisch veränderten Mikroorganismen, um den Zucker in Ballaststoffe und nicht verdauliche natürliche Moleküle umzuwandeln.
  • Embion/Schweiz produziert Präbiotika, um die Mikrobiome von Mensch, Tier und Ackerboden zu ernähren: Eine neuartige Verarbeitungstechnologie ermöglicht es, natürliche präbiotische Inhaltsstoffe aus Biomasse zu extrahieren – schneller und mit niedrigeren Produktionskosten und höherer Ausbeute als bei üblichen Verfahren.
  • Nucaps/Spanien überzeugte die Jury mit ihrer neuen Nanoverkapselungstechnologie für Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetika und Arzneimittel. Dieser Verkapselungsprozess dient dazu, bioaktive Stoffe und Mikroorganismen oral zu verabreichen und kontrolliert freizusetzen. Er basiert auf Lebensmittelproteinen wie Kasein, Zein oder Soja.

 

Rahul Shinde ist Director of Global Open Innovation bei Naturex Ingenium, dem Sponsor der Startup Innovation Challenge, und Jurymitglied. Er sagt: „Mit unserer Partnerschaft möchten wir Startups durch Beratung, Networking und Ressourcen unterstützen und so zu ihrem Erfolg beitragen. Aber letztendlich ist es ihr Produkt und ihre Vision, die sich durchsetzen werden. Wir wertschätzen sehr, wie viel Zeit und Engagement diese jungen Unternehmen in ihre Innovationen investieren, vor allem, wenn sie sich pflanzlicher Lösungen bedienen.”

 

Die drei Gewinner erhalten zunächst eine individuelle Beratung durch eines der Jurymitglieder. Zusätzlich können die Erstplatzierten unter verschiedenen Sonderpreisen wählen – vom voll ausgestatteten Messestand auf der Hi Europe oder Fi Europe über eine Marketingkampagne im Ingredients Network oder Zugang zur Innovationsplattform „Conciergerie“ von Presans bis hin zu einem intensiven Coaching an der Wageningen University & Research. Darüber hinaus erhält ein Startup einen Sonderpreis von Naturex Ingenium, dotiert mit einem Preisgeld von 10.000 Euro und einem dreimonatigen Business Mentoring durch das Team von Naturex Ingenium Open Innovation.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.