x

Importe steigen deutlich

Datum: 01.06.2021Quelle: destatis

2020 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 206 Millionen Liter Pflanzendrinks im Wert von rund 134 Millionen Euro nach Deutschland importiert, und damit gut 46 % mehr als im Vorjahr (141,3 Millionen Liter). Gegenüber 2017, als die Daten erstmals so erfasst wurden, haben sich die Importe mehr als verdoppelt (+130 %). Damals lag die Importmenge von Pflanzendrinks noch bei 89,5 Millionen Litern.

 

Hauptlieferanten von Pflanzendrinks waren 2020 Belgien mit einem Anteil von 38 % an der Gesamtmenge, Schweden mit 24 % und Italien mit knapp 18 %. Dabei steigerte Schweden seine Importmenge von 1,1 Millionen Litern im Jahr 2017 auf 49,7 Millionen Liter und kletterte damit vom sechsten auf den zweiten Rang der Lieferländer. Doch auch die deutschen Exporte der Milchalternativen haben sich im Jahr 2020 um 35 % auf 118,1 Millionen Liter gegenüber dem Vorjahr erhöht, gegenüber 2017 gab es eine Zunahme um 83 %.

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.