x

Indien entdeckt Käse

Datum: 15.11.2021Quelle: The Guardian

 

 

 

Indien ist nicht als Käsehersteller bekannt, mit Ausnahme von Paneer, einem einfachen Hüttenkäse, der ein Grundnahrungsmittel der indischen Küche ist. Jahrzehntelang wurde der Markt ausschließlich von Schmelzkäsescheiben beherrscht. Laut einem Bericht in The Guardian ändert sich dies nun. Im ganzen Land haben sich handwerklich arbeitende Käsereien etabliert. Sie bieten frischen, in Indien hergestellten Mozzarella, Stracciatella, Burrata, Gruyère, Stilton, Halloumi, Reblochon, Comté, Cheddar, Feta und Parmesan. In den Haushalten der städtischen Mittelschicht ist die Nachfrage nach Gourmet-Käseplatten in diesem Jahr nach den Worten eines Anbieters in Delhi “wie verrückt” gestiegen.

In der vergangenen Woche hat eine indische Käserei sogar eine Silbermedaille auf den World Cheese Awards geholt.

 

Abb.: pixabay

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.