x

Innovation Day Packaging Teil 3

Datum: 24.05.2021Quelle: Schneider Electric

Als Partner der Verpackungsindustrie hat Schneider Electric im letzten Herbst seine IIoT-fähigen Lösungen für Antriebstechnik, Smart Engineering, Analyse, Wartung und Nachhaltigkeit vorgestellt. Der virtuelle „Innovation Day Packaging“ thematisierte am 4. November 2020 die „Zukunft der Verpackung in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie.“

 

Energiesparen auf der Geräteebene

Frequenzumrichter, wie etwa die besonders praxisgerechten Altivar-Geräte von Schneider Electric (für Verpackungsmaschinen speziell „Altivar Machine“), tragen ebenfalls zur Anlageneffizienz bei. Sie ermöglichen eine verbrauchsoptimierte Steuerung elektrischer Motoren und erlauben dank Rückspeiseeinheit die effiziente Nutzung von Bremsenergie. In fast allen Anwendungsbereichen von Pumpe- und Lüfterapplikationen über Prozesstechnik bis Material Handling und Verpackungsmaschinen gehören drehzahlgeregelte Antriebe heute zur Standardausrüstung in Sachen Energieeinsparungen. Die Altivar Frequenzumrichter halten zudem schon heute die neuen und ab Juli 2021 geltenden Grenzwerte der Ökodesign Richtlinie ein.

Energiesparen auf Software- und Steuerungsebene

Auf Steuerungsebene kommt wieder PacDrive 3 ins Spiel. Als hoch performantes Steuerungssystem für anspruchsvolle Automatisierungsanwendungen gewährleistet PacDrive 3 nicht nur die äußerst praktikable Antriebssteuerung mit einem einzigen Controller, sondern hilft auch dabei, mechanische Abläufe wirksam zu optimieren. Ein passgenaues und flexibles Motiondesign verbessert dabei nicht nur die Produktivität, sondern ermöglicht gleichzeitig handfeste Einsparungen in Sachen Ressourcen- und Energieverbrauch.

Auf der Softwareebene bietet Schneider Electric eine ganze Reihe an intelligenten Tools zur Senkung von Energieverbrauch und Umweltbelastung. Der Clean-in-Place Advisor für den schonenden Umgang mit Reinigungschemikalien kann hier ebenso genannt werden wie der Augmented Operator Advisor für AR-basierte Wartungsprozesse. Auch das Line Monitoring System „LMS Life“ liefert mit seiner übersichtlichen und individualisierbaren Visualisierung wertvolle Detail-Informationen zum Energie- und Ressourcenverbrauch – und das nicht nur für eine komplette Anlage oder Fertigungslinie, sondern sogar für jede einzeln produzierte Einheit.

 

Abb.: Getty Images

Roland Sossna

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.