x

Investition in die Zukunft der Region

Datum: 2015-05-29 14:00:00Quelle: SalzburgMilch

Im Foto von links: Andreas Gasteiger, DaltburgMilch, Robert Leitner, LH Wilfried Haslauer, LR Josef Schwaiger, Christian Leeb (Geschäftsführer der SalzburgMilch)

In Rekordzeit von nur einem Jahr wurde das Werk 2 der SalzburgMilch, eine der europaweit modernsten Käsereien, gebaut und in Betrieb genommen – heute wurde gefeiert. Über 500 Ehrengäste folgten der Einladung nach Lamprechtshausen.

Nach der Errichtung und Inbetriebnahme des neuen Werks 2 der SalzburgMilch fand heute Vormittag die offizielle Eröffnungsfeier der neuen Käserei statt. Im eigens für diese Veranstaltung errichteten Festzelt feierten über 500 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kirche, die Eigentümer und viele Bauernvertreter der SalzburgMilch.

Beiratsvorsitzender Robert Leitner sowie die Geschäftsführer der SalzburgMilch, Christian Leeb und Andreas Gasteiger, berichteten in Ihren Begrüßungs-Statements von den herausragenden Leistungen des gesamten Salzburgmilch-Teams während der Zeit des Neubaus und der Inbetriebnahme sowie über die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern von Lamprechtshausen und dem Land Salzburg. Die Errichtung einer neuen, modernen Käserei sei notwendig gewesen, um die Herausforderungen des Marktes annehmen zu können. So sind in dieser neuen Käserei unter anderem eine sortenreine Verarbeitung von fünf verschiedenen Milchsorten und eine lückenlose Rückverfolgbarkeit aller Produkte möglich, wodurch höchste Qualitätsansprüche erfüllt werden können.

In Grußbotschaften betonten Landesrat Dr. Josef Schwaiger die hervorragende Arbeit der Salzburger Bauern und die hohe Qualität der Salzburger Lebensmittel und der Lamprechtshausener Bürgermeister Ing. Johann Grießner hob die positive Aufbruchstimmung und gute Zusammenarbeit aller am Neubau beteiligten Personen und Behörden hervor.

Alle interessieren Salzburgerinnen und Salzburger sind morgen, Samstag 30.5., herzlich eingeladen, selbst einmal am „Tag der offenen Tür“ einen exklusiven Blick hinter die Kulissen modernen Käserei zu werfen. Zwischen 10 und 16 Uhr stehen die Türen offen und im Festzelt werden kulinarische Schmankerl sowie ein abwechslungsreiches Programm mit dem Spatzensound (10.00 Uhr) und der Meissnitzer Band (ab 13.00) geboten.

Fakten zum Werk 2 in Lamprechtshausen:

Investitionsvolumen: ca. 50 Mio €

Grundfläche: 4,5 ha

Bebaute Fläche: 20.000 m²

Mitarbeiter: 100

Kapazität: 15.000 Tonnen Käse / Jahr

5 verschiedene Milchsorten

24 verschiedene Käsesorten

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.