x

Jahresumsatz von mehr als 100 Mrd. RMB

Datum: 02.05.2022Quelle: Yili

 

Die Yili Group ist die erste asiatische Molkerei, die einen Jahresumsatz von über 100 Milliarden RMB erzielt und damit ihre Vormachtstellung in der Region festigt. Die Gesamteinnahmen des Unternehmens beliefen sich 2021 auf 110,595 Milliarden RMB, 14,15 % mehr als im Vorjahr und mehr als 13,7 Milliarden RMB im Vergleich zum Vorjahr. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 23 % auf 8,732 Milliarden RMB.

Im ersten Quartals 2022 lag der Gesamtumsatz der Yili Group bei 31,047 Milliarden RMB , was einem Anstieg von 13,47 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 24,08 % auf 3,508 Milliarden RMB.

Pan Gang, Vorsitzender und Präsident der Yili Group, wies darauf hin, dass Yili mit voller Kapazität arbeitet, um eine ausreichende Versorgung mit Milchprodukten während der laufenden Epidemie sicherzustellen. Die Kernprodukte von Yili behielten im Jahr 2021 ihre starke Dynamik bei, da das Unternehmen in Produktinnovationen, die Optimierung des Produktportfolios und den Ausbau der Vertriebskanäle investierte.

Das Flüssigmilchgeschäft erzielte einen Umsatz von 84,911 Mrd. RMB, ein Plus von 11,54 % gegenüber dem Vorjahr. Yili Pure Milk, Satine Pure Milk und die AMBPOMIAL Joghurt-Serie erzielten einen Rekordumsatz von 20 Milliarden RMB. Die Satine Organic Series steht auch 2021 an erster Stelle im Segment der Biomilch. Im Bereich Speiseeis erwirtschaftete Yili einen Umsatz von 7,161 Milliarden RMB, 16,28 % mehr als im Vorjahr.

Im GJ 2021 erwirtschaftete das Unternehmen mit Milchpulver und verwandten Geschäftsbereichen einen Umsatz von 16,209 Milliarden RMB, was einem Anstieg von 25,80 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im zukunftsträchtigen Käsesektor wuchs das Käsegeschäft von Yili im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 150 %.

Die F&E-Ausgaben des Unternehmens stiegen um 23,39 % auf 601 Mio. RMB, ein Wert, der deutlich über dem Branchendurchschnitt liegt.

Im März schloss Yili die formale Übernahme von Ausnutria Dairy ab. Als Reaktion auf das schnelle Wachstum der Branche gründete das Unternehmen ein Käsereiunternehmen. Die wichtigsten Produkte von Yili sind inzwischen auf Märkten auf fünf Kontinenten und in mehr als 60 Ländern und Regionen vertreten, wobei die Einnahmen aus dem Auslandsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um 8 % gestiegen sind.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.