x
SIG

Kartonpackungen gleichauf mit Mehrweg-Glasflaschen

Datum: 06.08.2019Quelle: SIG

Eine aktuelle Ökobilanzstudie nach neuestem Prüfstandard hat bestätigt, dass Einweg-Getränkekartons in den Segmenten Frischmilch, Saft und UHT-Milch gleichauf mit Mehrweg-Glasflaschen und im Vergleich zu PET-Einwegflaschen vorteilhaft sind.

 

Basierend auf einer eingehenden Analyse aller drei Marktsegmente – Frischmilch, Säfte und H-Milch – ist der Getränkekarton mindestens genauso gut, bei Frischmilch sogar besser als Mehrweg-Glasflaschen. Die jüngste Studie bestätigt auch, dass sowohl Getränkekartons als auch Mehrweg-Glasflaschen die PET-Flaschen für Frischmilch, Saft und H-Milch übertreffen. Wo kein Mehrwegsystem vorhanden ist, sind Getränkekartons eindeutig vorteilhaft.

 

 

Die Ergebnisse der kritisch geprüften Ökobilanzstudie basieren auf einer eingehenden Analyse des Marktes für Getränkeverpackungen in Deutschland und standen unter Aufsicht und der fachkundigen Prüfung durch das Umweltbundesamt (UBA).

 

Die Schlussfolgerungen aus dieser Studie sind weltweit relevant und bestätigen die Ergebnisse früherer kritisch überprüfter Ökobilanzstudien, dass Getränkekartons gegenüber alternativen Verpackungen für Milch und Säfte ökologische Vorteile haben.

 

 

Die Ökobilanz wurde vom Institut für Energie- und Umweltforschung (IFEU) in Übereinstimmung mit den anerkannten internationalen Standards ISO 14040 und ISO 14044 umgesetzt. Es ist die erste Studie, welche die neuen Anforderungen des Umweltbundesamtes (UBA) an eine Ökobilanzstudie von Getränkeverpackungen in Deutschland erfüllt.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.