x

Kartonverpackung vollständig aus NaWaRo

Datum: 2014-12-25 08:00:00Quelle: Elopak

Elopaks Packungen aus biobasiertem PE werden in den kommenden Monaten in einer breiten Auswahl erhältlich sein. Der Hersteller von Getränkepackungen ist somit der erste Branchen-Anbieter, welcher Packungen mit Beschichtung aus nachwachsenden Materialien im europäischen Markt anbietet. Als Vorreiter in der Industrie verwendet Elopak zudem auch Bio-PE der 2. Generation, welches in Europa aus Biomasse hergestellt wird und in keinerlei Wettbewerb zur Nahrungsmittelversorgung steht.

Als Teil seiner “Future Proof Packaging” Strategie hat sich Elopak zum Ziel gesetzt, alle fossil-basierten Rohmaterialien durch erneuerbare Alternativen zu ersetzen. Die Entwicklung erfolgt in enger Partnerschaft mit den Abnehmern in der Industrie, welche Elopak in Ihrem Bestreben, die Nachhaltigkeit ihrer Packungen und Produkte zu verbessern, intensiv unterstützt. Die vermehrte Nutzung von Bio-PE mindert den Verbrauch fossil basierter Rohstoffe und trägt gleichzeitig dazu bei, die CO2 Emissionen des Kartons in der Wertschöpfungskette zu reduzieren.

Kristian Hall, Direktor Corporate Environment bei Elopak: PE aus nachwachsenden Rohstoffen rückt uns ein deutliches Stück näher an die Vision eines 100% erneuerbaren Kartons. Während bio-basierte Kunststoffe üblicherweise aus Pflanzen gewonnen werden, stammt das von Elopak verwendete Material aus Biomasse der sogenannten „2. Generation Bio-PE“, das in Europa hergestellt wird und in keiner Konkurrenz zur Nahrungsmittelversorgung steht. Zudem ist das in den Elopak-Produkten verwendete bio-basierte PE über das International Sustainability and Carbon Certification System (ISCC PLUS) zertifiziert. ISCC Plus ist ein unabhängiges, weltweit anwendbares Zertifizierungssystem für Biokraftstoffe und andere Produkte aus Biomasse. Es bedingt strenge Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Rückverfolgbarkeit über die gesamte Wertschöpfungskette und basiert auf dem sog. Massenbilanzierungssystem.

Elopak´s Produktionsstätten in den Niederlanden und in Dänemark sind bereits über den TÜV Rheinland nach den internationalen Standards von ISCC Plus zertifiziert.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.