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Kerrygold wird zur Dachmarke

Datum: 2016-02-11 12:00:00Quelle: Milch-Marketing

Blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück (v.l.): Andreas Portner, Manuel Rodriguez, Patricia Kief und GF Gisbert Kügler  (Foto: Milch-Marketing)

Auf das beste Jahr in seiner Geschichte blickt die Ornua Deutschland GmbH (vormals IDB) zurück. Die seit 1973 mit der Buttermarke „Kerrygold“ im deutschen Markt vertretene Gesellschaft erzielte mit Butter, Mischstreichfetten und Käse im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 357 Mio. €. Das sind 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Insgesamt wurden 38.000 t Butter, 14.800 t Mischstreichfette und 3.900 t Käse aus irischer Milch auf dem deutschen Markt abgesetzt. Beim Käse entsprach die Absatzmenge einem Zuwachs von 43 Prozent. 

Für den Mai kündigt Gisbert Kügler, Geschäftsführer der 2007 von Krefeld (IDB) nach Neukirchen-Vluyn umgesiedelten Ornua GmbH, eine neue Joghurt-Range an, die ebenfalls unter dem Label „Kerrygold“ geführt wird und sowohl Naturjoghurt als auch verschiedene Fruchtvarianten enthält. Die Lücke im Markt sieht Marketing-Chef Manuel Rodriguez in einer hochveredelten Version, „wie sie für unsere Dachmarke Kerrygold typisch ist“. Mit 10 % Fettgehalt und einem Fruchtanteil von 15 Prozent, abgefüllt im ovalen K3-Becher, werden die Fruchtvarianten ab Mai zum Preis von 0,79 €, und die Plainprodukte zum Preis von 0,65 € für den 150-g-Becher angeboten. 

Eine weitere Ausweitung der Produktpalette, neben Butter, Mischfetten, Käse und jetzt neu auch Joghurt, ist geplant. Ornua will mittelfristig beim Käse unter die Top 5. Bis zum Jahr 2020 soll die 80.000-t-Grenze für den gesamten Absatz an Molkereiprodukten geknackt werden, so Kügler. Noch in diesem Jahr werden vier Mio. Euro und im nächsten Jahr weitere vier Mio. Euro in die Produktion und Verwaltung investiert.

 

Moproweb / moproweb

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