x

KHS-Gruppe: Erfolgreiche Entwicklung im Geschäftsjahr 2013

Datum: 2014-06-30 07:00:00Quelle: KHS

Die KHS-Gruppe konnte 2013 ihre Position in einem sehr wettbewerbsintensiven und dynamischen Marktumfeld deutlich festigen. Mit einem Umsatz von 1.017,8 Millionen Euro lag KHS 3,9 Prozent über dem Vorjahreswert und überschritt erstmals die Schallmauer von einer Milliarde Euro. Die Auftragseingänge legten im vergangenen Jahr um 11,3 Prozent zu und schlugen mit 1.131,5 Millionen Euro zu Buche. Das Ergebnis vor Steuern, das 2012 noch leicht im Minus war, stieg auf 10,6 Millionen Euro. Dies stellt somit im Vergleich zum Jahr 2011 eine Ergebnisverbesserung von über 90 Mio. Euro dar.

2013 realisierte KHS 32,8 Prozent des Umsatzes in Europa, 16,5 Prozent im Mittleren Osten und Afrika, 21,9 Prozent in der Region Asien/Pazifik und 28,8 Prozent in den USA und Lateinamerika. Überall dort ist KHS für Großkonzerne ebenso der Partner der Wahl wie für mittelständische und kleine Betriebe.

Innovationen als Markttreiber

In den Märkten punktete KHS insbesonders durch energie- und ressourcensparende Innovationen für den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg ihrer Kunden. Die Entwicklungsschwerpunkte lagen 2013 in den Bereichen Etikettierung bzw. Behälterdekoration sowie in neuen Füll- und Verpackungslösungen. KHS präsentierte auf der Weltleitmesse drinktec 2013 eine aufsehenerregende Anzahl neuer Produkte, z. B. die Technologie zur Direktbedruckung von PET-Flaschen sowie das innovative Nature MultiPack-Verpackungssystem, mit dem PET-Flaschen allein durch Verwendung spezieller Klebstoffe zu Multipacks verbunden werden – zwei echte disruptive Innovationen. Beide Lösungen ermöglichen signifikante Einsparungen beim Verpackungsmaterial und werden in einem Systemgeschäft unter dem Dach der NMP Systems GmbH angeboten. KHS führte zudem mit einem neuen Aseptik-Rundläufer eine sichere Lösung zur Abfüllung von sensitiven Getränken im höheren Leistungsbereich ein. Darüber hinaus wurden Monitoring-Systeme wie das Manufacturing Execution System (MES System) weiterentwickelt und das App-basierte Infosystem KHS Everywhere vorgestellt.

Kundenorientierung

Das Umbautengeschäft war 2013 ein maßgebliches Standbein im Service – insgesamt wurden 947 Umbauten in Auftrag gegeben. Das entspricht einem Plus von 34,7 Prozent im Vergleich zu 2012. Auch hier spielten innovative Lösungen wie AirbackPlus zur kostenschonenden und nachhaltigen Herstellung von PET-Flaschen eine wichtige Rolle. Hinzu kommen neue Servicekonzepte wie z. B. die detaillierte Beratungsleistung vor der Investitionsentscheidung oder die auf den Kunden zugeschnittenen Servicepakete über den kompletten Lebenszyklus von Maschinen und Anlagen hinweg. Sie sind weitere, wesentliche Impulsgeber. Die Vision, an der KHS sich dabei konsequent ausrichtet, lautet: „First Choice in Technology and Service“.

Zuversichtliche Prognose

Für das Geschäftsjahr 2014 geht die KHS-Geschäftsführung davon aus, dass das Umsatz- und Ertragsniveau erneut deutlich über dem Vorjahr liegen werden. Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, CEO der KHS GmbH: „Unsere hohe Auslastung, das lebhafte Servicegeschäft und die Erfolge des „Fit4Future“-Programms sind die wesentlichen Grundpfeiler dieser Prognose. Ein Umsatzwachstum von etwa vier Prozent halten wir 2014 für durchaus realistisch.“

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.