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Lebensmittel- und Getränketrends 2021

Datum: 26.01.2021Quelle: Mintel

 

 

 

 

 

 

In einem heute (26.01.2020) veröffentlichten Trend-Report prognostiziert das Marktforschungsunternehmen Mintel, welche drei großen Trends die weltweite Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomiebranche in Zukunft auf den Kopf stellen werden und gibt Analysen, Einblicke und Handlungsempfehlungen zum Verbraucherverhalten für heute (in 12 Monaten), morgen (in 18 – 24 Monaten) und übermorgen (in 5 Jahren).

 

  • Nahrung für den Geist: Innovative Lebensmittel und Getränke können das mentale und emotionale Wohlbefinden fördern und werden die Grundlage einer gesunden Ernährung sein.
  • Eine neue Definition von Qualität: Unternehmen werden sich mit neuen Definitionen von Vertrauen, Qualität und dem, was wirklich lebensnotwendig ist, auseinandersetzen.
  • Vereint durch Ernährung: Lebensmittel- und Getränkeunternehmen können ein Gleichgewicht schaffen zwischen dem Bedürfnis eines jeden Einzelnen, sich einzigartig und besonders zu fühlen, und dem Wunsch, gleichzeitig ein Teil einer größeren Gemeinschaft von Gleichgesinnten zu sein.

In dem Report analysiert Alex Beckett, Associate Director, Mintel Food & Drink, wie die Veränderungen im Verbraucherverhalten mit Bezug auf die drei Trendtreiber Wohlbefinden, Werte und Identität die Verpackungsindustrie und das Marketing in den nächsten Jahren zu neuen Höchstleistungen beflügeln und Produktzusammenstellungen verändern werden.

 

 

Nahrung für den Geist

Im Jahr 2021 und darüber hinaus werden Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomiebetriebe Verbrauchern mit Produktritualen Momente der Erholung bieten und funktionale Begleitprodukte entwickeln, die uns helfen sollen, besser zu entspannen. Zudem werden wir uns verstärkt darauf konzentrieren, die Gesundheitsrisiken, die mit einer ungesunden Ernährung einhergehen, zu reduzieren. Wir werden uns stärker für eine bewusste, intuitive Ernährungsweise interessieren und erwarten von der Technologie Anreize und die wissenschaftliche Bestätigung der Wirksamkeit bestimmter funktionaler Produkte.

 

Eine neue Definition von Qualität

Verbraucher wünschen sich ein exklusiveres Hometainment-Angebot für Zuhause. Unternehmen und Einzelhändler werden vermehrt auf Produkte mit ethischem oder ökologischem Anspruch setzen, die sie zu einem angemessenen Preis verkaufen. Und Verbraucher werden sich einen kontaktlosen Einzelhandel wünschen, der ihnen ein neues Shoppingerlebnis bietet. In den nächsten fünf Jahren werden die Unternehmen, die in nahtlosen Einzelhandel und fairen Zugang zu gesunden Lebensmitteln investieren, sich durchsetzen.

 

Vereint durch Ernährung

In den nächsten 12 Monaten werden Lebensmittel-, Getränke- und Gastronomiebetriebe Verbraucher dazu animieren, sich über ihre Leidenschaft für eine bestimmte Marke miteinander auszutauschen und mittels dieser zu ihrer Identität, die sie vor der Pandemie noch frei ausleben konnten, zurückzufinden. Social Commerce wird sich zu einer neuen, wichtigen Form des Onlinehandels entwickeln, über die Unternehmen einen Nutzen aus dem Aufbau von Communities ziehen können. In diesen Communities können Unternehmen ihre Ressourcen, ihre Reputation und ihre Reichweite nutzen, um Verbraucher dabei zu unterstützen, selbst aktiv zu werden, vor allem in Bezug auf wichtige lokale Themen.

 

Roland Sossna / moproweb

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