x

Lebensmittelunverträglichkeiten in Deutschland

Datum: 2016-07-29 06:00:00Quelle: nu3

 

 

Eine aktuelle Umfrage von nu3, Händler für spezielle gesunde Ernährungsprodukte, hat ergeben, dass das Auftreten von Lebensmittelintoleranzen und die Selbsteinschätzung der Befragten oft nicht übereinstimmen.

Laut der nu3 Studie, für die deutschlandweit 1.000 Personen befragt wurden, geben 25 Prozent an, an einer Unverträglichkeit gegen Lactose, Fructose, Gluten oder Histaminin zu leiden. Konkret sind 29 Prozent der Frauen und 23 Prozent der Männer der Annahme, betroffen zu sein. Die Realität sieht jedoch anders aus: knapp drei Prozent der Befragten denken, an einer Fructoseintoleranz zu leiden. Mediziner schätzen diese Zahl jedoch fast zehnmal so hoch ein. Hingegen denken knapp vier Prozent, Gluten nicht zu vertragen – während es in Wirklichkeit nicht einmal 0,5 Prozent sind.

Auffällig ist die sehr unterschiedliche Einschätzung von Nahrungsmittelunverträglichkeiten in verschiedenen Altersgruppen. Senioren (über 65 Jahre) leiden gemäß ihrer eigenen Einschätzung seltener an Unverträglichkeiten. Generell sind sie dem Thema gegenüber skeptisch eingestellt. Besonders Männer haben wenig Verständnis für Lebensmittelallergien: 28 Prozent gaben an, das “Gehabe” rund um Intoleranzen für übertrieben zu halten.

Infos zur Studie: https://www.nu3.de/c/studie-lebensmittelunvertraeglichkeiten/

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.