x

Lobetaler führt Milchspender ein

Datum: 2017-04-03 10:00:00Quelle: Lobetaler Bio-Molkerei

Marion Ziehrer, Gründerin des Bioladens Biosphäre mit Reinhard Manger, Bereichsleiter Lobetaler Bio-Molkerei am neuen Milchspender (Foto: Lobetaler Bio-Molkerei)

Die Lobetaler Bio-Molkerei bietet einen Beitrag zu weniger Verpackungsabfall beim Einkaufen an. Mit dem neuen Milchspender (Behälter besteht aus Edelstahl) können Kunden fortan ihre Milch selbst zapfen. Bereits zehn Bioläden und Cafés bieten diesen Service an. Durch bereitgestellte oder selbstmitgebrachte Flaschen können hier die Verbraucher frische Biomilch selbst abfüllen.Die Bio-Frischmilch ist regional und stammt aus Brandenburg, durch diese kurzen Wege wird zusätzlich noch CO2 eingespart.

 

So bieten beispielsweise die Biosphäre in Berlin-Neukölln oder das Genusswerk in der Markthalle IX diesen Service an. „Unsere Kunden sind begeistert“, berichtet Marion Ziehrer, Gründerin der Biosphäre. „Denn damit sparen sie nicht nur jede Menge Müll, sondern erhalten auch ein echtes Frischeprodukt aus der Region.“ Insgesamt zehn Bioläden und Cafés in Berlin und Brandenburg beteiligen sich bereits an dem System. Abgefüllt werden kann die Milch in 0,5-Liter oder 1-Liter-Flaschen, die vor Ort käuflich erworben werden können. Aber auch selbst mitgebrachte Behältnisse sind zum Befüllen erlaubt.

 

Die pasteurisierte Vollmilch enthält einen Fettgehalt von 3,7 Prozent. „Auf eine Homogenisierung verzichten wir bewusst, so bleibt die Milch natürlich und besonders bekömmlich“, so Reinhard Manger, Bereichsleiter der Lobetaler Bio-Molkerei.

 

Die Lobetaler Bio-Molkerei steht für „soziale Milchwirtschaft“, denn hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam. Sie wurde 2010 gegründet und ist ein Betriebszweig der Hoffnungstaler Werkstätten gGmbH. Diese ist wiederum eine hundertprozentige Tochter der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, die zum Verbund der von Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel gehört.

 

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.