x

Marktorientierung muss konsequent fortgeführt werden

Datum: 2015-11-26 07:00:00Quelle: DRV

„Die Erzeuger- und Vermarktungspreise stehen anhaltend und massiv unter Druck. Das große europäische und globale Angebot trifft auf eine geringere Nachfrage. Hinzu kommt seit August 2014 der Russland-Importstopp. Von den negativen Auswirkungen sind vor allem die Milch- und Schweinefleischmärkte hart betroffen. Für die gesamte Wertschöpfungskette heißt das Wirtschaften auf geringstem Erlösniveau“, betonte Dr. Henning Ehlers, Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), gestern beim Zweiten DRV-Forum Tierische Veredelung in Berlin.

„Insbesondere die zunehmende Volatilität der Milchpreise ist Folge globaler Einflüsse. Während sich bis 2005 der EU-Milchpreis eng am Interventionsniveau orientierte, folgt er nun den Weltmarktnotierungen. Nach dem Rückzug des Staates aus der Agrarmarktpolitik müssen wir die steigenden Herausforderungen vorausschauend und risikoorientiert managen,“ so Ehlers.

Der Kurs der Marktorientierung müsse konsequent fortgeführt werden. Der risikoorientierte Umgang mit schwankenden Preisen sei zum entscheidenden Faktor geworden. „Deshalb müssen wir noch mehr als bisher Warenterminbörsen als Sicherungsinstrument nutzen und in die Unternehmensplanungen integrieren. Darüber hinaus bleibt der weitere Ausbau der Exportbeziehungen zu wichtigen Handelspartnern auf der Agenda unserer politischen Forderungen. Jedoch ist das Exportgeschäft nicht die alleinige Antwort auf alle Marktturbolenzen. Vielmehr gilt es, kontinuierlich die unternehmenseigenen Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen qualitativ weiterzuentwickeln. Hieran arbeiten unsere genossenschaftlichen Unternehmen konsequent und mit Hochdruck“, erklärte Ehlers.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.