x

Maßgeschneiderte Lösung

Datum: 2016-12-15 10:00:00Quelle: EFAFLEX

 

 

 

 

 

 

Das Hofmeister-Käsewerk in Moosburg hat Abfüll- bzw. Abpackbereich für die neue Abfüllanlage für Milchpulver mit Hilfe einer Schleuse aus zwei schnelllaufenden Industrietoren EFA SRT-EC von EFAFLEX hygienisch gesichert.

 

„Milchpulver ist ein Lebensmittel. Das bedeutet, dass der Abfüllbereich sehr dicht und sauber vom Logistikbereich getrennt sein muss“, erklärt Roland Zimmert, der die technische Leitung der Produktionsstandorte Moosburg und Pfeffenhausen im Hofmeister-Käsewerk verantwortet. Er beschreibt, wie die Big Bags nach dem Befüllen mit Milchpulver von der Absackanlage zunächst über ein Rollenband in eine Schleuse transportiert werden. Hierzu erfolgt durch die Anlagensteuerung der „Auf-Impuls“ für das Innentor und der Big Bag fährt ein. Nach dem raschen Schließen und der „Tor-zu“-Meldung der Torsteuerung an die Anlagensteuerung kann nun das äußere Tor zum Logistikbereich geöffnet werden. Durch die maximalen Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten und die sehr kurzen Torzyklen erfüllen die beiden EFA-SRT-EC die Hygieneanforderungen dieses speziellen Bereiches. Erst außerhalb des Schleusenraumes wird die übergroße Milchpulver-Packung auf Europaletten gesetzt. „Da dürfen keinesfalls Fremdkörper, wie zum Beispiel winzigste Splitter von den Holzpaletten, in die Abfüllung gelangen! EFAFLEX ist für uns ein langjähriger Partner, wenn es um Tore geht“, erzählt  Zimmert weiter. „Dazu kommt, dass dieser Torhersteller mit dem speziellen „Easy-Clean-Design“ genau das Hygiene-Konzept anbieten kann, das wir hier für unsere Produktion benötigen.“

 

Durch die platzsparende Bauweise kann das EFA-SRT-EC auch in räumlich begrenzten Einbausituationen eingesetzt werden. Die Montage der Tore war in Mossburg nicht ganz einfach, da beide Tore in Rollenbänder integriert werden mussten. Durch die beengte Einbausituation und die millimetergenaue Integration der Tore zwischen und auf die neuen Rollenbänder musste mit Hilfe eigens angefertigter Schablonen die Abstimmung der Gewerke Stahlunterkonstruktion und Wandverkleidung der Schleuse im Vorfeld erfolgen. Die beiden Tore werden durch die übergeordnete Anlagen-Steuerung vollautomatisch gesteuert. „Diese Lösung ist für uns wirklich maßgeschneidert“, so Zimmert.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.