x

Messner rudert zurück

Datum: 10.08.2022Quelle: top agrar

 

 

Das Umweltbundesamt (UBA), vertreten durch seinen Chef Prof. Dirk Messner, rudert zurück, eine CO2-Angabe auf Rinder scheint nun doch nicht praktikabel. Die Abgabe könne die Haltungsformen nicht berücksichtigen, eine national wirkende Abgabe würde Produktion ins Ausland drängen, ohne dass es Vorteile für den ⁠Klimaschutz⁠ gäbe.

Das UBA will jedoch weiter eine 50%ige Verringerung der Nutztierzahlen in Deutschland. Dafür sollte die Produktion Tierwohl- und umweltgerecht umgebaut, Subventionen nur noch für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen gewährt und der ökologische Landbau ausgebaut werden. Außerdem soll der volle MwSt.-Satz für tierische Produkte eingeführt, im Gegenzug die MwSt. für pflanzliche Grundnahrungsmittel auf null Prozent gebracht werden.

 

Foto: UBA

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.