x

Milch von der Kuh direkt verpackt

Datum: 2015-03-23 08:00:00Quelle: RBC Daily

30 Sec Milk” heißt eine neue Technologie, die der russische Physiker und Ingenieur Alexander Belonosow und sein Geschäftfreund Andrej Kutejnikow erfunden haben. „30 Sec Milk” oder „Integraler Melk-Komplex” ist seit März 2014 in Deutschland patentiert.

„30 Sec Milk” sieht wie ein metallener Hocker auf Rädern aus. Der Melkvorgang wird mithilfe einer Vakuumpumpe durchgeführt. Die Milch gelangt durch einen Filter direkt in einen Pasteur, wo sie für 10 Sek auf 75 °C erhitzt und dann sofort auf 3 – 5 °C gekühlt wird. Im darunter gelagerten Verpackungsmodul wird die behandelte Milch in Schlauchpackungen abgefüllt. Dabei werden Angaben wie Melkdatum, Nummer der Kuh, Name des Hofs, Fettgehalt und Haltbarkeitsdatum aufgedruckt. Der gesamte Prozess dauert weniger als 1 Minute.

Demnächst soll die Anlage einen QR-Code auftragen können, damit die Verbraucher die gewünschten Informationen auf dem Display ihrer Smartphones sehen können, inklusive eines Fotos der Kuh und Angaben zu ihrem Alter und ihrer Herkunft.

Mit „30 Sec Milk” wollen die Russen auf den europäischen Markt. Angeblich sind bereits 12 Bauern in Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich interessiert. Eine Einheit „30 Sec Milk” soll preislich bei 25.000 € liegen.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.