x

Milchtausch

Datum: 18.10.2023Quelle: FrieslandCampina

Hochwald und FrieslandCampina gestalten die Milchsammlung effizienter. Durch den Austausch von Milch zwischen den Unternehmen werden die Entfernungen zwischen den Milchviehbetrieben und den Verarbeitungsstandorten erheblich verkürzt. Dies wird zu Kosteneinsparungen und einer nachhaltigeren Art der Milchsammlung führen, da weniger CO2-Emissionen entstehen.
Detlef Latka, Geschäftsführer von Hochwald Foods: “Die gleichberechtigte Zusammenarbeit zweier Genossenschaften schafft einen Mehrwert für die Mitglieder – sowohl für die von FrieslandCampina als auch für die von Hochwald. Für mich ist dies ein gutes Beispiel dafür, wie Genossenschaften an gemeinsamen Synergiepotenzialen arbeiten und gleichzeitig miteinander konkurrieren können.”
Edwin van Doorne, Director of Strategy Global Supply Chain bei FrieslandCampina: “Durch den Austausch von Mitgliedermilch mit Hochwald in Deutschland können wir unsere Milch effizienter transportieren. Damit zeigen FrieslandCampina und Hochwald, dass Nachhaltigkeit und Kosteneinsparungen Hand in Hand gehen können.”

FrieslandCampina wird ab November 2023 die Milch von einigen seiner deutschen Milchviehhaltern mit eigenen Transportmitteln zu den Produktionsstandorten von Hochwald in Deutschland transportieren. Im Gegenzug wird Hochwald die gleiche Menge Milch von seinen eigenen Mitgliedsbetrieben im Grenzgebiet zu den Niederlanden zum Produktionsstandort von FrieslandCampina in Veghel in den Niederlanden transportieren.
Durch den Milchaustausch ergeben sich erhebliche Kosteneinsparungen aufgrund der deutlich verkürzten Wege zwischen den Mitglied-Milchviehbetrieben und den Produktionsstandorten. Außerdem reduzieren beide Genossenschaften auf diese Weise gemeinsam den CO2-Ausstoß mit einer jährlichen Auswirkung von mehr als 1.000 Tonnen CO2.
Die mehrjährige Vereinbarung zwischen FrieslandCampina und Hochwald ist auf einen langfristigen Nutzen für beide Unternehmen ausgerichtet. Für die Milchviehhalter macht dieser Austausch keinen Unterschied. Die Milch wird von ihrer eigenen Molkereigenossenschaft abgeholt und bezahlt.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.