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Milcobel berichtet über 2022

Datum: 30.03.2022Quelle: Milcobel

Milcobel hat im Jahr 2021 einen Verbesserungsprozess durchlaufen, der sich in einem positiven Betriebsergebnis widerspiegelt. Im Jahr 2021 haben die “Phoenix”-Strategie, eine  Unternehmensumwandlung, und der “Compass”-Sparplan zu einem Anstieg des Standardmilchpreises mit 15,5 Cent oder +57% gegenüber Dezember 2020 (im Vergleich dazu stieg der Durchschnitt in Belgien  lt. BCZ um 37%), einer genossenschaftlichen Rückerstattung von 0,90 Cent und einem Vorschlag für eine Dividendenausschüttung von 4% geführt.

Der Standardmilchpreis von Milcobel ist wieder wettbewerbsfähig auf belgischer und europäischer Ebene, betont das Unternehmen. Mit seiner Phoenix-Strategie strebt Milcobel einen überdurchschnittlichen Milchpreis an. Die Ergebnisse des Jahres 2021 stimmen zuversichtlich, dass dieses Niveau schneller als geplant erreicht werden kann.

Milcobel erzielte 2021 einen Umsatz von 1,14 Milliarden Euro und einen konsolidierten Nettogewinn von 10,7 Millionen Euro, zusätzlich zu dem höheren Milchpreis und der Ausschüttung. Der Reingewinn wird zur Stärkung des Eigenkapitals verwendet. 2021 sank die Nettoverschuldung um 40 Millionen Euro, zusätzlich zu dem bereits im Jahr 2020 erzielten Rückgang um 26 Millionen Euro. Dies hat zu einem niedrigen Verschuldungsgrad von 2,8 geführt.

Der Umsatzrückgang von 7,7 % im Vergleich zu 2020 spiegelt die Einstellung der negativ zu Buche schlagenden Milchverarbeitung in Schoten, die Auswirkungen des schlechten Wetters auf die verkaufte Eismenge und das geringere Milchangebot wider. Alle Geschäftsbereiche erzielten eine stark verbesserte Rentabilität. Der Umsatz von 40 Millionen Euro des Ende Juni 2021 übernommenen Käsereifenspezialisten Kaasbrik ist nur zur Hälfte im Ergebnis enthalten.

Darüber hinaus liegt der breit unterstützte Compass-Sparplan des Unternehmens, der bis 2025 eine Reduzierung um 50 Millionen Euro vorsieht, weit vor dem Zeitplan. Allein im Jahr 2021 hat der Plan zu Einsparungen in Höhe von 41 Millionen Euro geführt, mehr als doppelt so viel wie für das erste Jahr geplant.

Die strategische Verlagerung des Produktmixes hin zu Produkten mit höherem Mehrwert und höherer Valorisierung führte zu einem Volumenwachstum bei Produkten mit Mehrwert von 10 %.

 

Innovationen

Im Rahmen der maximalen Valorisierung konzentriert sich Milcobel auf Innovationen in allen Geschäftsbereichen.

Die Innovationen im Bereich Consumer Products & Services machen sich den Trend zum vermehrten Verzehr von Käse zu allen Tageszeiten zu Hause und die steigende Nachfrage nach nachhaltig produzierten Produkten zunutze. Neu auf dem Markt waren die Brugge-Reibe, der CO2-neutrale Brugge-Käse, e-free-Käse und unsere recyclebaren und recycelten Verpackungen. Brugge Kaas wuchs doppelt so schnell wie der belgische Markt und bestätigte damit seine Position als Marktführer für Hart- und Halbhartkäse in Belgien. Darüber hinaus haben wir eine erfolgreiche neue Marke auf den Markt gebracht – Eigen Bodem Kaas, auch bekannt als “Homegrown Cheese” (Käse aus eigenem Anbau) -, die zu einem weiteren Wachstum des Anteils des konsumierten belgischen Käses beiträgt und den Stolz auf einheimische Produkte stärkt.

Die Übernahme des Käsereibespezialisten Kaasbrik bedeutete nicht nur einen Mehrwert für die Sparte Dairy Premium Ingredients, sondern auch eine Stärkung der Position von Milcobel als eines der führenden Unternehmen im Bereich von Industrie-Mozzarella. Damit hat sich Milcobel eine solide Position im Wachstumsmarkt Asien erarbeitet. Darüber hinaus verzeichnete Dairy Premium Ingredients ein starkes Wachstum mit hochwertigen Milchpulvern für Anwendungen in der Babynahrung und der rekombinierenden Industrie.

YSCO nutzte seinen internationalen Kundenstamm und seine Kundentreue, um 2021 300 neue Speiseeis-Referenzen zu entwickeln und damit seine Position als Nummer 2 im Bereich Private Label Eiscreme in Europa zu festigen.

 

Roland Sossna / moproweb

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