x

Mitgliederversammlung des Fachverband Frische

Datum: 31.10.2023Quelle: moproweb Ort: Bad Breisig
BU: (vlnr) Andreas Kähler und Dirk Ruwisch

Zur jährlichen Mitgliederversammlung hatte der Fachverband Frische ins ECC Centers nach Hannover am 25. Oktober eingeladen. Hausherr Dirk Ruwisch sowie Andreas Kähler begrüßten die Mitglieder. Erfreut zeigte sich Kähler mit der stabilen Anzahl der Mitglieder. Neue Repräsentanten wurden vor Ort begrüßt.

Als Gastredner war Jens Westphal von der CertLex AG vor Ort. Er stellt das für Firmen zu beachtende Hinweisgebrschutzgesetz vor, welches seitens der EU ab dem 17. Dezember für Unternehmen ab 50 Personen gültig ist.

Das Gesetz wird viele Unternehmen verpflichten, einen Prozess für die Mitarbeiter und Mitarbieterinnen zu schaffen, in dem diese (anonymisiert) Missstände angeben können. Diese Rechtsanordnung soll sowohl den Hinweisgebenden schützen, als auch den Arbeitgeber vor Schmutzkampagnen. Jens Westphal  informierte die anwesenden Mitglieder, welche Auswirkungen dieses Gesetz auf Unternehmen und Whistleblower haben wird und wie es mit der Umsetzung der EU-Hinweisgeberrichtlinie zusammenhängt.

Der Fachverband Frische ist das Forum mittelständischer Unternehmen, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von kühlpflichtigen Produkten oder den damit verbundenen Dienstleistungen beschäftigen.

Endemann / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.