x

„Moderne Milchwirtschaft braucht moderne Kommunikation“

Datum: 2014-11-06 09:14:00Quelle: Milchw. Verein BW

Zentraler Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlungen Milchwirtschaftlicher Verein Baden-Württemberg e.V. und Milchprüfring Baden-Württemberg e.V. am 5.11.2014 in Ulm-Seligweiler war der Vortrag von Armin Huttenlocher (Foto; Partner bei IFOK/Meister Europe) mit dem Titel „ Moderne Milchwirtschaft braucht moderne Kommunikation“. Hier wurde dringlicher Handlungsbedarf durch die Vertreter der Milcherzeuger und der Molkereien gesehen. Erkennbar ist die zunehmende Entfremdung in der öffentlichen Wahrnehmung von einer modernen, allen Ansprüchen gerecht werdenden, Milchproduktion.

In der Begrüßung sprach Karl Baisch als Vorstandsvorsitzender des Milchwirtschaftlichen Vereins und des Milchprüfrings über aktuelle Marktentwicklungen, inkl. der Analyse einzelner Parameter wie unerwartet ausbleibender Nachfrage in China u.a., aber auch dem konträr zum europäischen Marktverlauf boomenden US-Markt.

Neu in den Vorstand des Milchwirtschaftlichen Vereins wurden Jakob Ramm (Milchwerke Schwaben) und Ralph Wonnemann (Omira) gewählt, Heinz Kaiser (Schwarzwaldmilch) wurde turnusgemäß im Amt bestätigt. Nach 20-jähriger Zugehörigkeit zum Vorstand ist Fritz Fallscheer (Milchwerke Schwaben) aus dem Vorstand ausgeschieden. Winfried Boneberger (Omira) wurde von der Versammlung erstmals in den Vorstand des Milchprüfringes gewählt.

Der Milchprüfring hat im Jahr 2013 knapp 22 Millionenuntersuchungen mit seinen 60 Mitarbeitern/-innen im Zentrallabor in Kirchheim/Teck bzw. den angeschlossenen sieben Außenstellen durchgeführt. Bedeutend im Geschäftsbetrieb 2013 des Milchwirtschaftlichen Vereins waren die Solidarfondsleistungen bei tbc-Verdacht bedingtem Milchgeldausfall und Dienstleistungen bei der Einführung und dem Betrieb von Energiemanagementsystemen in Molkereien.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.