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Molkerei Ammerland berichtet über 2014

Datum: 2015-05-26 14:00:00Quelle: Molkerei Ammerland

Die Molkerei Ammerland hat ihren Wachstumskurs in 2014 fortgesetzt. Die verarbeitete Milchmenge stieg um 10,3 % (+ 142,2 Mio. kg) auf 1.523,8 Mio. kg. Insgesamt wurden 113.269 t Käse, 40.919 t Pulver, 23.557 t Butter und 127.674 t Frischprodukte abgesetzt. Der Umsatz erhöhte sich um rund 35 Mio. EUR auf 784,8 Mio. €.

Der durchschnittliche Milchpreis der Molkerei Ammerland für 2014 lag bei 36,46 ct/kg inklusive Warenrückvergütung und damit 2 ct unter dem Vorjahrespreis. Für die allgemeine Entwicklung des Milchmarktes waren neben der starken Überlieferung der Quote weitere Faktoren wie die Sperre Russlands und die verringerte Nachfrage Chinas ausschlaggebend.

Ausbau der Produktionsstandorte

Um auch das für die kommenden Jahre erwartete Wachstum der Milchmenge verarbeiten zu können, hat die Molkerei Ammerland einen langfristigen Investitionsplan verabschiedet. Am Standort in Dringenburg wurden ein vollautomatisches Hochregallager und ein neuer Sprühturm in Betrieb genommen. Insgesamt flossen im vergangenen Jahr 36,9 Mio. EUR in den Ausbau der Produktionskapazitäten und die Rationalisierung der Produktionsabläufe. 2015 sollen weitere 44 Mio. EUR in den Bau einer neuen Käserei am Standort Dringenburg und in Erweiterungsinvestitionen im Werk Oldenburg fließen. In Oldenburg entsteht ein neues Lagergebäude. Erstmals wird die Molkerei Ammerland in diesem Jahr mit der Installation einer neuen Abfüllanlage in den Markt für haltbare Milch einsteigen.

Konzernweit inklusive aller Tochtergesellschaften arbeiten ca. 600 Mitarbeiter für das Unternehmen. Im vergangenen August starteten 22 neue Auszubildende in ihr Berufs-leben – so viele wie nie zuvor.

Weltweiter Absatz

Die Internationalisierung des Absatzes hat sich auch im vergangenen Jahr fortgesetzt. Zu Beginn des Jahres startete eine neu gegründete Tochtergesellschaft in Madrid mit dem Vertrieb von „Ammerländer“ Produkten auf der iberischen Halbinsel. Die bereits bestehenden Tochtergesellschaften in Ungarn und Singapur konnten ihre Absätze deutlich steigern. Weitere Vertriebsbüros in China und den USA haben die Aufgabe, mit eigenen Mitarbeitern vor Ort den Verkauf von Produkten unter der Marke „Ammerländer“ zu forcieren. Dank der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln und dem hervorragenden Ruf deutscher Qualität konnte vor allem das Geschäft außerhalb der europäischen Union ausgeweitet werden.

Bilanz

Die Molkerei Ammerland konnte Ihre Bilanzstruktur in 2014 weiter stärken. Das Anlagevermögen stieg im Jahr 2014 um 25,2 Mio. EUR auf 104,9 Mio. € Das Eigenkapital hat sich weiter positiv entwickelt und erhöhte sich um 11,8 Mio. EUR auf 97,5 Mio € Die Eigenkapitalquote lag bei 44,79 %. Die Quote der Eigenfinanzierung betrug am Jahresende 94,7 %. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit lag bei 10,9 Mio. € Daraus er-hielten die Milcherzeuger eine Warenrückvergütung von 2,1 Mio. € Der Jahresüberschuss betrug rund 6,1 Mio €

 

Moproweb / moproweb

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