x

Molkerei Ammerland berichtet über 2018

Datum: 2019-05-29 06:00:00Quelle: Molkerei Ammerland

 

 

 

Die Molkerei Ammerland hat sich im Jahr 2018 erneut gut entwickelt. Der Umsatz stieg um 3,1 Prozent (27,4 Mio. EUR) auf 916,8 Mio. EUR. Dies in einem Umfeld, das im abgelaufenen Geschäftsjahr von sinkenden Durchschnittserlösen in fast allen wesentlichen Produktgruppen geprägt war. Das Exportgeschäft hat zum positiven Unternehmensergebnis beigetragen. Die internationalen Vertriebstochtergesellschaften konnten Umsatzsteigerungen verzeichnen.

Mittlerweile exportiert die Molkerei Ammerland Milchprodukte der Marke Ammerländer in weltweit über 60 Länder. Im Geschäftsjahr 2019 soll die Internationalisierung weiter ausgebaut werden.

An ihren beiden Produktionsstandorten in Wiefelstede-Dringenburg und Oldenburg verarbeitete die Molkerei Ammerland im abgelaufenen Geschäftsjahr 1.805,9 Mio. Kilogramm Rohstoff (plus 3,9 Prozent). Die Käseproduktion lag insgesamt bei 145.474 Tonnen (plus 8,3 Prozent). In der Pulverproduktion konnte eine Steigerung der Produktionsmenge um 19,7 Prozent auf 53.591 Tonnen erzielt werden. Die Butterproduktion lag bei 20.939 (minus 8,4 Prozent) und die Frischeproduktion bei 130.848 Tonnen (minus 2,9 Prozent). Zur Sicherung der Rohstoffgrundlage in den kommenden Jahren konnten bereits neue Milcherzeuger gewonnen werden.

 

Milchpreis und Bilanzstruktur

Für die Milcherzeuger der Molkerei Ammerland war das Jahr 2018 aufgrund der Witterungsverhältnisse mit großen Herausforderungen verbunden. Der Milchpreis sank zwar gegenüber dem Vorjahr um 1,9 Cent auf 34,62 Cent/Kilogramm (2017: 36,51 Cent/Kilogramm), regional lag dieser Wert jedoch wieder über dem Durchschnitt.

Wie in den vorangegangenen Jahren hat sich die Bilanzstruktur gut entwickelt. Das Eigenkapital stieg um 8,8 Mio. EUR auf 128,9 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss betrug 6,0 Mio. EUR, der Bilanzgewinn 3,6 Mio. EUR und die Eigenkapitalquote 42,9 Prozent.

 

Mehrwertkonzepte und nachhaltige Verpackung

Auf Vertriebsseite profitiert die Molkerei Ammerland weiterhin von ihren verschiedenen Mehrwertkonzepten. So erfolgte im Herbst 2018 die Markteinführung von Biomilch unter der Marke Ammerländer. Die Resonanz seitens Handel und Verbraucher war von Beginn an sehr positiv. Hier setzt die Molkerei Ammerland als erstes Unternehmen in Deutschland bei der Ammerländer Biomilch auf eine nachhaltige Verpackung, die vollständig aus nachwachsenden Rohstoffen besteht. Seit April 2019 wird der nachhaltige Milchkarton auch bei den Ammerländer Weidefrischmilch-Produkten eingesetzt. Seit 2017 stellt die Molkerei Ammerland Weidemilchprodukte unter dem Dach von „Pro Weideland – Deutsche Weidecharta“ her. Das Sortiment an Weideprodukten soll im Jahr 2019 weiter ausgebaut werden.

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.