x

Molkereimeister sollen ihr Wissen weitergeben

Datum: 2015-07-10 07:00:00Quelle: LAZBW

Im Landwirtschaftlichen Zentrum in Wangen wurden Meisterbriefe übergeben und Ehrungen ausgesprochen. Links im Bild Schulleiter Hans-Jörg Schleifer, dahinter Mitglieder der Prüfungskommission

 

Bei dem Jahrestreffen und der Mitgliederversammlung des Landesverbandes baden-württembergischer Milchwirtschaftler und ehemaliger Molkereischüler sind kürzlich an 13 Jungmeister und zwei Altmeister die Meisterbriefe beziehungsweise Goldene Meisterbriefe überreicht worden. Darüber hinaus wurden sechs Molkereifachleute des Jahresleistungswettbewerbes ausgezeichnet. Franz Schweizer, Direktor des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg (LAZBW), übernahm in Vertretung von Ministerialdirigent Joachim Hauck vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die Verleihung der Meisterbriefe. Zuvor ging er aber noch auf „immer schwierigere Situation der Bauern“ ein und formulierte in mehreren Absätzen die Aufgaben für die Zukunft.  Dabei fielen Begriffe wie Wettbewerbsfähigkeit durch Kosteneffizienz, nachhaltige Produktionsausrichtung,  Risikovorsorge bei Betrieben und Molkereien oder eine „modifizierte Ausgleichszulage zur Stärkung der Milchproduktion“. Schweizer sprach sich auch für Markenbildung und Innovationen aus, „weil gerade junge Abnehmer etwas Neues wollen“.

„Geben Sie Ihr Wissen weiter“

An die neuen Meister gerichtet sagte der Redner: „Sie haben mit Fleiß und wohl auch mit Entbehrungen die Weichen für eine erfolgreiche berufliche Karriere gestellt.“ Alle dürften stolz darauf sein, jetzt „Fachmann auf ihrem Gebiet zu sein“. Gleichzeitig bat Schweizer darum: „Geben Sie Ihr Wissen an die Auszubildenden und Kollegen weiter!“
Schulleiter Hans-Jörg Schleifer verabschiedete die Meister auf seine ganz spezielle Art. „Der Jahrgang war von Anfang an auf den heutigen Tag fixiert“, sagte er und bescheinigte den 13 Absolventen: „Es war traumhaft, mit ihnen zu arbeiten!“ Und mit Philipp Deigner und Robert Fischer benannte Schleifer die beiden Jahrgangsbesten. Diese erhielten dann durch die Waldner Firmengruppe und Verkaufsleiter Ralph Krauß jeweils einen Geldpreis.
Nach der Übergabe der Meisterbriefe und der Auszeichnungen klang die milchwirtschaftliche Tagung mit dem Ehemaligentreffen im Innenhof des „LAZBW–Milchwirtschaft Wangen“ gemütlich aus.

Meistbriefe und Auszeichnungen

Meisterbriefe erhielten: Martin Bihler, Argenbühl; Alexander Biller, Winzer; Philipp Deigner, Schwäbisch Hall; Timo Ehlers, Crailsheim; Robert Fischer, Zusmarshausen; Patrick Hofmann, Mossautal; Ronny Kauschmann, Isny; Leonard Joel Rautenberg, Lauffen am Neckar; Holger Schlumberger, Aindling; Fritz Stumpenhagen, Wangen; Jakob Wagner, Ravensburg; Christian Wallmeyer, Rheine und Amadeus Zoll, Lindenberg.
Goldene Meisterbriefe (Meisterkurs 1965) gab es für Helmut Eberle (Schlier) und Gerd Heitzmann (Offenburg).
Folgende Molkereifachleute wurden im Rahmen des Jahresleistungswettbewerbes ausgezeichnet: Milchtechnologe Frederik Belz (Hohenloher Molkerei Schwäbisch Hall), Molkereimeister Martin Dick (Allgäuer Emmentalerkäserei Leupolz), Molkereimeisterin Nadine Halder (Omira Ravensburg), Molkereifachmann Hans-Jörg Hirscher (Käserei Bauhofer in Kofeld), Molkereifachmann Marcel Kröner (Bergpracht Milchwerk Tettnang) und Molkereimeister Rolf Neubauer (Allgäuer Emmentalerkäserei Leupolz). (Vera Stiller)

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.