Die Marktforscher bei Canadean haben mehrere Mopro-Trends für 2017 identifiziert. Diese sind:
Spezielle Ernährungsbedürfnisse: Das Verbraucherinteresse an tatsächlichen oder empfundenen gesundheitlichen Vorteilen des Mopro-Konsums steigt. Hierunter fallen cholesterin- oder fettreduzierte Produkte ebenso wie solche mit Anreicherung mit Calcium oder Magnesium. Wichtige Zielgruppen sind Babies und ältere Menschen, auf die 17% bzw. 20% des Mopro-Verbrauchs entfallen.
Milchfrei: Milchfreie, aber milchähnliche Produkte sind nicht mehr auf lactoseintolerante oder vegan lebende Verbraucher beschränkt. Soja, Reis, Nüsse usw. werden zunehmend als Basis für Moprosubstitute beliebt. Schwächen weist das Angebot an Käse-Subsituten auf, das von den Herstellern verstärkte adressiert werden sollte.
Clean Label: Kein Trend mehr, sondern ein „Muss“ sind Produkte ohne Zusatzstoffe und künstliche Konservierungsmittel. Laut Canadean sind 45% der Verbraucher bereit, mehr für so beschaffene Produkte zu bezahlen. Die Hersteller sollten besser kommunizieren, was unter Clean Label zu verstehen ist, raten die Marktforscher.
Geschmacksexperimente: 64% der Verbraucher sind gegenüber Mopro in neuen Geschmacksrichtungen immer oder oft aufgeschlossen. Neben die verschiedensten Fruchtvarianten treten zunehmend herzhafte Joghurts. Diese enthalten i.d.R. weniger Zucker. Hersteller sollten innovatv sein und auch einmal ungewöhnliche Geschmacksrichtungen in den Markt bringen.
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