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moproweb live vom Molkereikongress 2016

Datum: 2016-02-24 02:00:00Quelle: molkerei-industrie

Durchaus erfreuliche Zahlen aus dem deutschen Markt wurden im Auftakt zum von der Lebensmittel Zeitung am 24. Februar in München organisierten Molkereikongress 2016 präsentiert. Enrico Krien (Foto: molkerei-industrie), The Nielsen Company, berichtete, dass die Weiße Linie im letzten Jahr um 2% im Absatz zulegen konnte, auch wenn der damit verbundene Umsatz milchpreisbedingt um 2,2% zurückging. Allerdings war das Geschäft stark aktionsgetrieben: fast 45% des Absatzes werden im Discounthandel über Aktionen generiert, der allgemeine LEH (inkl. Drogeriemärkte) setzt 29% über Aktionen ab, Verbrauchermärkte kommen auf 27%. Fruchtjoghurt konnte nach langem Rückgang wieder gewinnen, der Absatz wuchs um 2,2%, der Umsatz legte um 1,6% zu. Auch Milchmischgetränke konnten in der Menge um 13,7% wachsen, der Absatz an Mischfetten stieg um 14,8%, der von Trinkjoghurt wuchs um 6,1% (Umsatz + 2,7%).

Mit lactosefreien Produkten wurden in 2015 299 Mio. € Umsatz erzielt (+ 19.000 t auf 219.000 t ggü. 2014). Proteinreiche Produkte wie Skyr, die erst im Laufe des Jahres eingeführt wurden, erreichten immerhin 10,7 Mio. € Umsatz und 3.400 t Absatz. Joghurt griechischen Typs kam auf 125,4 Mio. € Umsatz (+ 54%) und auf einen Absatz von 45.658 t (+ 65%).

Die Gelbe Linie legte im SB-Bereich um 5,1% zu, der Umsatz stieg unterproportional um 1,6%. Herausragend waren dabei halbfester Schnittkäse (+ 18% im Absatz, + 4,6% im Umsatz) und Feta (+ 13% im Absatz, + 7,5% im Umsatz). Der Anteil des Geschäfts, der auf Aktionen entfiel, lag bei 36% im Discounthandel und bei 30% im allgemeinen LEH.

Die Werbeaufwendungen der Milchindustrie legten im letzten Jahr deutlich zu: für die Weiße Linie kamen sie auf 190 Mio. € (+ 31%), für die Gelbe Linie wurden 174 Mio. € (+ 23%) ausgegeben. 90% der Aufwendungen gingen in TV-Werbung, auf das Internet entfielen je über 10 Mio. € für beide Kategorien.

Als laufende Trends nannte Krien unter anderem Bio, GMO-frei und kleinere Verpackungsgrößen, die lt. einem Nielsen-Panel von 30% der Befragten bei Scheibenkäse, von 17% bei Milch und von je 6% bei Puddings/Desserts, Joghurt und Milchmischgetränken gewünscht werden.

 

Moproweb / moproweb

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