x

msg präsentiert Dairy Costing

Datum: 2015-02-12 09:00:00Quelle: msg-systems

msg bringt Dairy Costing auf den Markt, eine Lösung, die Molkereien unterstützt, einen Überblick über ihre Prozesskosten, Deckungsbeiträge und die Rohstoffverwertung zu behalten, und so ihre Prozesse zu verbessern und Kosten zu reduzieren. Je nach Ausgangssituation können Unternehmen mit Dairy Costing ihren Rohstoff- und Materialverbrauch um bis zu 0,2 Prozent senken und ihre Effizienz um mehr als zwei Prozent steigern – was Einsparungen von bis zu zwei Millionen Euro jährlich pro 1 Milliarde Kilogramm Rohstoff bedeuten kann. Dairy Costing ist die dritte einer Reihe von Funktionalitäten, die msg für Molkereien zur Verfügung stellt und ergänzt die bereits verfügbaren Lösungen Dairy Production Planning und Dairy Plant Operations. Die drei Funktionalitäten sind auch verfügbar in einer branchenspezifischen Lösung, die von SAP als Reseller weltweit unter dem Namen SAP Dairy Management by msg vertrieben wird.

„Mit Dairy Costing runden wir unsere Lösungen für die Milchindustrie – einschließlich SAP Dairy Management by msg – um einige sehr wichtige Funktionen ab, mit denen Molkereien ihre Prozesse optimieren und die betriebliche Effizienz erhöhen können“, erklärt Frank Plechinger, verantwortlicher Branchenvorstand Food bei der msg systems ag. „Mit dieser neuesten Entwicklung können wir diese Industrie in Richtung Wachstum, Innovation und dauerhaftem Erfolg durch eine echte Standardsoftware für die Branche unterstützen.“

Seit Oktober 2013 vertreibt SAP als Reseller die Molkereilösungen von msg als „SAP Dairy Management“. Die Lösung deckt den gesamten Produktionsprozess in der Milchindustrie ab – vom Rohmilcheinkauf über die Verarbeitung bis hin zur Auslieferung an den Groß- und Einzelhandel. Außerdem beinhaltet sie verschiedene Planungs- und Controlling-Instrumente. Die Lösung basiert auf der langjährig bewährten und vielfach installierten Branchenlösung FELIX® von GKC Dr. Öttl & Partner – Dairy and Food Consulting AG, die gemeinsam mit msg gemäß fachlicher Anforderungen sowie SAP-Standards und -Richtlinien weiterentwickelt wurde. Heute ist diese belastbare und skalierbare Standardsoftware international im Einsatz. Dairy Costing ist vollständig in die Lösung integriert, kann aber auch eigenständig eingesetzt werden.

Zentrale neue Funktionen von Dairy Costing sind:

• Rohstoff-, Material- und Prozessmengenrechnung – durchgehende Mengenberechnung für Fertigprodukte, Halbfertig- und Kuppelprodukte sowie Prozessmengen und Faktorverbräuche

• Prozesskostenrechnung – exakte Verrechnung unterschiedlicher Leistungen in Kostenstellen über differenzierte Prozesse

• Logistikprozess- und Vertriebskostenrechnung – Verrechnung von Logistik-, Vertriebs- und administrativen Leistungen wie Auftragsabwicklung oder Transport als Prozesskostenrechnung oder Kostenstellenverrechnung

• Kunden-Artikel-DB-Rechnung – Darstellung des Vollkostenergebnisses für jede Kunden-Artikel-Beziehung über mehrere Deckungsbeitragsstufen – jeweils mit Abweichungen beim Rohstoffpreis, Beschäftigung, Verbrauch und Verfahren, ebenso wie Plan- und Soll-Abweichung zum Ist.

• Abrechnungsperioden, Simulationsrechnung – ständige Neuermittlung der Mengen, Prozesse, Kostensätze und Deckungsbeiträge mit vollständiger Kostenentlastung

• Primärkosten- und Mengenrechnung – Rohstoffe, Inhaltsstoffe, Materialien, Personal, Energie, Instandhaltung und Abschreibungen werden über Kostenstellen, Halbfertigfabrikate, Bestände, Fertigprodukte bis zum Kundenartikel errechnet. Dairy Costing errechnet den Rohstoffeinsatz bis zum fertigen Artikel und ermöglicht somit die Ermittlung von Kennzahlen über die Rohstoffverwertung.

• ERP-Integration – Dairy Costing ist integriert mit ERP-Anwendungen, einschließlich derer für Finanzdaten, Materialverwaltung sowie Vertrieb.

Verfügbarkeit

Dairy Costing ist jetzt verfügbar über msg sowie über SAP als Teil der Anwendung SAP Dairy Management by msg.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.