x

MULTIVAC auf der Anuga FoodTec

Datum: 2015-02-12 08:00:00Quelle: MULTIVAC

Auf der Anuga FoodTec zeigt MULTIVAC anhand der Tiefziehverpackungsmaschine R 245 unterschiedliche Ansätze zur Erhöhung der Energie-, Material- und Prozesseffizienz bei der Verpackung von Lebensmitteln. 

Dank ihrer servomotorisch betriebenen Hubwerke verbraucht die Tiefziehverpackungsmaschine R 245 zum einen weniger Energie als eine vergleichbare Maschine mit druckluftbetriebenen Hubwerken. Zum anderen lassen sich die Bewegungsabläufe der servomotorischen Hub-werke präziser und schneller steuern. Das verbessert die Maschinenleistung und die Qualität der Packungen, da die Hubwerksbewegungen optimal an die unterschiedlichen Packstoffe angepasst werden können. 

Zur Reduzierung des Folienverbrauchs tragen die servomotorisch verfahrbaren Siegel- und Schneidstationen bei. In Kombination mit segmentierten Schnittwerkzeugen sorgen sie dafür, dass die Stege zwischen den Packungen und die Folienränder reduziert werden und das Verpackungsmaterial optimal ausgenutzt wird. Hierdurch wird der Folienabfall deutlich verringert. 

Um die Stillstandzeiten für den Werkzeugwechsel zu reduzieren, hat MULTIVAC die R 245 mit Schubladensystemen zum einfachen Wechsel der Formwerkzeuge sowie des Siegelwerkzeugs ausgestattet. Darüber hinaus tragen die klappbaren Seitenrahmen und das Folienschnellwechselsystem zu reduzierten Werkzeugwechsel-Zeiten bei. Der beigestellte Werkzeugwechselwaagen WW 220 dient zum Aufbewahren, Transportieren, Heben und Verfahren sämtlicher Werkzeugteile. 

Effizienz ist meist auch eine Frage der Ergonomie. Die beheizbaren Seitenrahmen im Bereich der Einlegestation gestalten den Arbeitsplatz für Mitarbeiter in kühlen Produktionsumgebungen angenehmer. 

Weitere Linienkomponenten

Zur Kennzeichnung der Packungen ist die Verpackungslinie mit einem Foliendirektdrucksystem MR293TT sowie zwei Querbahnetikettierern MR625 OP ausgestattet, die eine Etikettierung in hoher Geschwindigkeit ermöglichen. Diese Linienkomponenten sind in die Bedienoberfläche HMI 2.0 der Tiefziehverpackungsmaschine integriert. Dadurch kann das Bedienpersonal Verpackungsmaschine, Etikettier- und Drucksystem über eine einzige Bedienlogik zentral ansteuern, wodurch die die Inbetriebnahme und Bedienung der Systeme vereinfacht wird.

Die ebenfalls in die Linie integrierte Kontrollwaage MR822 sorgt für hohe Wägegenauigkeit. Die Vereinzelung der Packungen erfolgt durch ein integriertes Bandsystem MBS 100, die anschließende Stapelung der Packungen übernimmt der Pack Stacker MPS 302. Er lässt sich in die Steuerung von End-of-Line-Modulen integrieren, was eine einheitliche Rezepteverwaltung in der Betriebsdatenerfassung (BDE) der Verpackungslinie ermöglicht.

 

 

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.