x

Mundt auf der MIV-Tagung

Datum: 2017-10-27 14:00:00Quelle: molkerei-industrie

Mit einer gewissen Spannung war der heutige Auftritt des Präsidenten des Bundeskartellamts, Andreas Mundt (Foto: mi), auf der Jahrestagung des Milchindustrie-Verbands (MIV) erwartet worden. Dies jedenfalls durfte man aus dem außerordentlich guten Besuch dieser Veranstaltung in Augsburg folgern. Wer allerdings naiverweise angenommen haben sollte, dass das Amt zwischenzeitlich eine marktwirtschaftlichere Sicht eingenommen hat, der wurde freilich herb enttäuscht.

Mundt folgte seiner bekannten, bereits komplett widerlegten Argumentation, wonach das Risiko allein bei den Milchlieferanten liege und die Kündigungszeiten von Milchlieferverträgen verkürzt werden müssten. Auch sei die Andienungs- und Anlieferungspflicht aufzuweichen.

Da das BKartA ansonsten nicht unklug arbeitet, ist anzunehmen, dass Mundt politischer Einflussnahme unterliegt, auch wenn er dies in Augsburg abstritt.

Lesen Sie einen detaillierten Report sowie einen Kommentar zu Mundts Auftritt vor dem MIV in der demnächst erscheinenden molkerei-industrie Ausgabe 11/2017. An dieser Stelle sollen nur die Ausführungen Mundts zu der bei DMK laufenden Untersuchtung wiedergegeben werden:

Eingehend auf die Untersuchung der Lieferbeziehungen bei DMK lobte Mundt, dass ohne Absprache mit seinem Amt die Kündigungsfrist auf ein Jahr verkürzt wurde. Allerdings sei an der Andienungspflicht nichts geändert worden, das BKartA werde nun die weitere Entwicklung bei DMK beobachten, wobei Mundt betonte, dass das Verfahren nicht auf eine evtl. Bußgeldzahlung abzielt. Mit seinem Agieren wolle er keinen Keil zwischen Genossenschaften und deren Mitglieder treiben, erklärte Mundt. Genossenschaften seien insbesondere wichtig, weil sie beim Kampf von Klein gegen Groß helfen. Angesichts des Konsolidierungsgrades in der Branche müssten sich die eGs aber an den gleichen Maßstäben messen lassen wie Privatunternehmen. Der Milchwirtschaft bescheinigte der BKartA-Präsident eine gewisse Sonderstellung, da es nirgendwo anders so stark ausgeprägte Marktkrisen gebe …

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.