x
Swiss Milk Green

Nachhaltige Milch nach Schweizer Art

Datum: 22.07.2019Quelle: Schweizer Bauer

„Nachhaltige Schweizer Milch“ präsentiert sich nun mit dem Schweizer Kreuz auf rotem Hintergrund und einer Milchkanne auf einer grünen Basis

 

Die Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) hat das neue Label der Branchenorganisation Milch (BOM) für „Nachhaltige Schweizer Milch“ vorgestellt. Das Signet namens „swissmilk green“ soll die Herkunft Schweiz und die nachhaltige Produktion und Verarbeitung der Milch signalisieren.

 

Der Branchenstandard „Nachhaltige Schweizer Milch“ wird zum 1. September 2019 eingeführt. Die Bauern müssen zehn Grund- sowie zwei Zusatzanforderungen erfüllen, damit ihre Milch den Standard erfüllt. Die Verarbeiter müssen einen Nachhaltigkeitsnachweis erbringen. Der Nachhaltigkeitszuschlag von 3 Rappen wird ab dem 1. September für Molkereimilch im A-Segment ausbezahlt, die den Standard erfüllt.

 

Die zwingenden Anforderungen bestehen im Bereich Tierwohl, unter anderem Einhaltung Tierwohlprogramm des Bundes, dreiwöchige Kälberhaltung bei der Kuh, Nachweis der Nichtträchtigkeit bei Schlachtvieh, nachhaltiges Sojafutter, kein Palmöl, Erhaltung der Artenvielfalt usw. Dazu kommen Auflagen für den Antibiotikaeinsatz, die Milchleistung, medizinische Behandlung der Tiere und Entlohnung von Familienarbeitskräften. Außerdem muss ein Milchhof einmal pro Jahr Schule auf dem Bauernhof anbieten.

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.