Nestlé hat seine Wertschöpfungsstrategie überarbeitet. In Zukunft will der Konzern seine Mittel speziell im Bereich wachstumsstarker Lebensmittel- und Getränkesegmente wie Kaffee, Tierernährung, Kindernährmittel und abgepacktes Wasser fokussieren und zugleich die Präsenz in geografischen Regionen mit hohem Wachstum stärken. Daneben steht eine Expansion im Bereich der Gesundheitsvorsorge im Verbrauchermarkt an. Bei Akquisitionen will Nestlé diszipliniert vorgehen und nur solche Unternehmen übernehmen, die in die Zielkategorien und –regionen fallen, gute Gewinne erwirtschaften und die Marktstellung Nestlés in schnell wachsenden Segmenten verbessern. Parallel will der Konzern an der Margenverbesserung arbeiten, ohne seine langfristige Leistung in Wachstumsmärkten zu beeinträchtigen.
In Zeiten niedriger Zinsen und hohen Cash-Flows sollen Aktienrückkäufe den Anlegern Mehrwert vermitteln. Bis 2020 stellt Nestlé dafür 20 Mrd. Franken bereit. Sollten sich in dieser Zeit attraktive Übernahmechancen ergeben, wird das Volumen des Rückkaufsprogramms angepasst.
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