Im 1. Halbjahr 2022 konnte Nestle den Umsatz von 41,8 Mrd. auf 45,6 Mrd. CHF steigern. Preiserhöhungen zur Kompensation der Kostensteigerungen trugen 6,5 Prozent zum Wachstum bei, wie das Unternehmen heute mitteilte.
Der Nettogewinn für den Zeitraum Januar bis Juni belief sich auf 5,25 Mrd. CHF, verglichen mit 5,95 Mrd. im Vorjahreszeitraum. Höhere Wertminderungen und Steuern beeinträchtigten laut Nestle die Ergebnisentwicklung.
„Wir konnten die Auswirkungen der beispiellosen Inflation und der Lieferkettenprobleme auf unsere Margen mit disziplinierter Kostenkontrolle und operativer Effizienz in Grenzen halten, so CEO Mark Schneider.
Für das Gesamtjahr erwartet der Lebensmittelmulti ein organisches Umsatzwachstum zwischen 7 und 8 Prozent.
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