x

Netto zieht bei „Ohne Gentechnik“ mit

Datum: 2017-01-31 08:00:00Quelle: Netto

 

Netto Marken-Discount verkauft bundesweit unter den Eigenmarken „Gutes Land“, „Viva Vital“, „Leichter Genuss“ und „Mondo Italiano“ Produkte aus zertifiziert gentechnikfreier Milchproduktion. Weitere gentechnikfreie Artikel mit dem „Ohne Gentechnik“-Siegel werden im Netto-Sortiment sowohl national als auch regional sukzessive ergänzt. Das grüne Siegel wird vom Verband für Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG) vergeben. Zusätzlich bietet Netto seinen Kunden in allen 4.180 Märkten eine Auswahl an Molkereiprodukten mit dem „Gutes Futter aus umweltschonenden Anbau“-Siegel an und ergänzt somit seine Lebensmittelauswahl aus Milch ohne Gentechnik.

„Es freut uns, dass wir sowohl mit den „Ohne Gentechnik“-zertifizierten Molkereiartikeln als auch mit der Ergänzung unseres Sortiments um Artikel mit dem „Gutes Futter“-Siegel unser nachhaltigeres Sortiment um weitere Lebensmittel ergänzen konnten. Unser Anspruch ist es, unser Angebot an zertifiziert gentechnikfreien Produkten Schritt für Schritt weiter auszubauen“, so Christina Stylianou, Leiterin Unternehmenskommunikation Netto Marken-Discount.

Netto bietet grundsätzlich keine kennzeichnungspflichtigen gentechnisch veränderten Lebensmittel an und setzt sich bereits seit Jahren für die Förderung gentechnikfreier Lebensmittel ein. Die Einführung der Molkereiartikel aus gentechnikfreier Fütterung erfolgt im Zuge der Netto-Nachhaltigkeitsstrategie und ist die konsequente Fortsetzung der seit längerem laufenden Umstellung auf zertifiziert gentechnikfreie Lebensmittel. Netto ist bereits seit März 2015 Partner des Verbands für Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG). Eier und Frischgeflügel (SB- und Bediensegment) aus dem Netto-Eigenmarkensortiment sind bereits komplett gentechnikfrei und VLOG zertifiziert. Im nationalen Eigenmarkensortiment sind bereits zahlreiche Artikel national auf „ohne Gentechnik“ umgestellt wie zum Beispiel „Gutes Land“ Frischmilch in den Fettstufen 1,5 und 3,5 Prozent, zudem sind weitere Molkereiartikel wie Emmentaler, Mozzarella und Joghurt mit dem Siegel gekennzeichnet.

Das Siegel „Gutes Futter“ kennzeichnet Produkte, bei denen ausschließlich Milch aus gentechnikfreier und gleichzeitig umweltschonender Fütterung verwendet wird. Der Speiseplan der Milchkühe ist ausschlaggebend für den hohen Standard und eine nachhaltigere Erzeugung der Milchprodukte. Auf überwiegend eigenen Flächen erzeugtes Futter (Grünfutter, Mais- und Grassilage, Raps-, Soja- und Sonnenblumenschrot, Getreide) ist dafür verantwortlich, dass die Produkte neben einer hohen Qualität eine positive ökologische Eigenschaft aufweisen. „Gutes Futter“ das bedeutet für Netto auch Milch aus Fütterung ohne Gentechnik. So kann ein positiver Beitrag zur Erhaltung der Vielfalt in der Natur durch umweltschonenderen, natürlichen Futtermittelanbau geleistet werden. Aktuell gibt es bereits verschiedene Artikel im Netto-Molkereisegment mit der neuen Kennzeichnung – wie zum Beispiel „Gutes Land“ verschiedene Joghurtsorten und Milchdrinks. Weitere Informationen stehen unter www.netto-online.de/gutesfutter. Mit der Investition in Artikel mit diesem Siegel leistet Netto einen weiteren aktiven Beitrag zur Verringerung des ökologischen Unternehmensfußabdrucks und erweitert somit sein nachhaltigeres Sortiment.

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.