x

Neue Buttersorte

Datum: 2017-09-08 10:03:00Quelle: Molkerei Grafschaft Hoya

 

 

 

In den 1980er und 1990er Jahren war sie in Osteuropa sehr beliebt, dank der Molkerei Grafschaft Hoya eG aus dem niedersächsischen Asendorf feiert sie jetzt eine Renaissance: Schokoladenbutter. „Das ist eine echte Nische“, sagt Andrej Volynec von der Lakomka fresh food factory GmbH, für die die Molkerei die besondere Butter produziert. Frische-Produkte für den russischsprachigen Markt in Deutschland gab es bis dato nämlich nicht. Das will er ändern: Aktuell sind bei Kaufland zum Beispiel Kefir oder Smetana erhältlich, eine Sahne mit 18 Prozent Fett. Und eben Schokoladenbutter, die aus Asendorfer Sauerrahmbutter und mit einer Rezeptur hergestellt wird, die eigens von Lakomka-Vertretern und aus Osteuropa stammenden Lebensmitteltechnologen entwickelt wurde. Der Prozess, geeignete und zudem zertifizierte Produktionsbetriebe zu finden, habe lange gedauert, sagt Andrej Volynec. „Wir haben bestimmt zu allen Butterbetrieben in Deutschland Kontakt aufgenommen“, schätzt er. In Asendorf wurde man sich schließlich einig. „Für uns ist das ein spannendes Neuprodukt“, sagt Heinrich Steinbeck, Geschäftsführer der Molkerei Grafschaft Hoya eG. Erhältlich ist die Schokoladenbutter derzeit bei Kaufland. „Wir sind aber mit allen Handelsketten im Gespräch“, berichtet Andrej Volynec. Sein Ziel sind weitere Listungen. Im Visier hat er zunächst die hierzulande lebenden russischsprachigen Kunden, die die Produkte noch aus ihrer alten Heimat kennen. Klar ist für ihn aber auch: „Wir wollen auch den deutschen Kunden von unseren Produkten begeistern.“

 

Moproweb / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.