x

Neue Käserei

Datum: 24.06.2021Quelle: Emmi

 

Emmi investiert am Standort Emmen 50 Millionen Franken in eine moderne neue Käserei. Heute wurde die Grundsteinlegung feierlich begangen. Nun können die Hochbauarbeiten starten. Die Inbetriebnahme der neuen Käserei ist auf Ende 2022 vorgesehen. Im November hatte Emmi kommuniziert, an ihrem Traditionsstandort in Emmen 50 Millionen Franken in den Bau einer neuen Käserei zu investieren. Diese ersetzt das bestehende, über 40 Jahre alte Käsereigebäude, bietet Raum für eine hochprofessionelle und ressourcenschonende Käseherstellung und schafft entsprechend den langfristigen Wachstumsplänen entsprechende Zusatzkapazitäten.
Unmittelbar nach Erhalt der Baubewilligung wurde Mitte November 2020 mit den Arbeiten vor Ort begonnen. Seither wurde ein neuer Parkplatz gebaut, um auf dem bisherigen Lastwagenparkplatz mit dem Tiefbau starten zu können. Im Januar 2021 wurde der erste Spatenstich gesetzt. Der Aushub und die Bohrung von rund 150 Pfählen konnten bereits im Mai abgeschlossen werden. Nach dem Abschluss der Fundamenterstellung, der Verschiebung von Salzwassertanks sowie Installation neuer Außentanks können nun die Hochbauarbeiten losgehen.

Große Bedeutung für Emmi und die Region

Mit 50 Millionen Franken gehört der Neubau der Käserei in Emmen für Emmi zu den bedeutendsten Investitionsprojekten in ihrer Geschichte. Er ist ein Bekenntnis zum Standort Schweiz generell und zur Zentralschweiz im Speziellen. «Mit regionaler Milch aus der Zentralschweiz werden wir inskünftig noch mehr qualitativ hochstehenden Käse, wie unseren Luzerner Rahmkäse, für die ganze Welt herstellen», so Marc Heim, stellvertretender CEO von Emmi und Leiter der Division Schweiz.

Inbetriebnahme Ende 2022 

Mit erfolgter Grundsteinlegung können die Bauarbeiten an der Grundplatte und mit der Errichtung der Wände fortgesetzt werden. Das eigentliche Käsereigebäude soll bereits Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die Inbetriebnahme – zuerst im Parallelbetrieb mit der bestehenden Käserei – ist nach wie vor für Ende 2022 geplant.

 

Über die neue Käserei informiert dieses Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Roland Sossna / moproweb

Artikel mit Bildern drucken Artikel ohne Bilder drucken

Newsletteranmeldung

Bitte geben Sie Ihre Daten an.
Felder mit * sind Pflichtfelder.
Bitte wählen Sie die passenden Newsletter aus:
Datenschutz:

Newsletterabmeldung

Die Abmeldung von unseren Newslettern ist über den Abmeldelink am Ende jedes Mailings möglich.